Links Sonstiges

Rückblick: Mein Besuch beim Malt Whisky Ambassador

Ralfs Sammlung (c) malt-whisky-ambassador.deMitte Februar hatte ich Ralf Großmann, den Malt Whisky Ambassador, in seinem neuen Haus in Bad Vilbel-Gronau (kurz hinter Frankfurt) besucht. Ich kenne ihn seit unserer gemeinsamen Reise mit dem Whisky-Botschafter (wir sind die beiden rechts im Bild) im Oktober 2003 und stehe seitdem in losem Kontakt mit ihm. Nun wurde es Zeit, uns über unsere Aktivitäten in Sachen Whisky auszutauschen und von unseren Erfahrungen zu berichten. Ralf veranstaltet seit einiger Zeit Tastings zum Thema „Whisky und Schokolade“ und ist als freier Autor, unter anderem für den Whisky-Botschafter, tätig. Vielleicht habt Ihr dort schon einmal seine Berichte über die Destillerie Pulteney oder sein Praktikum bei Highland Park gelesen.

Der Abend brachte viele Erkenntnisse über die Branche und die Schwierigkeiten, eigene Aktivitäten erfolgreich zu koordinieren. Außerdem haben wir ebenso gut gegessen wie getrunken, was nicht zuletzt Ralfs beeindruckender Sammlung zu verdanken ist. Er hat von praktisch jeder arbeitenden Destillerie mindestens eine Abfüllung im Regal stehen, insgesammt weit über 300 Flaschen. Wenn Ihr links oben auf das Vorschaubild klickt, bekommt Ihr einen Eindruck seiner „Hausbar“ im Whiskyzimmer im Dachgeschoss seines Hauses. Mein Gästezimmer lag zum Glück gleich daneben, denn es wurde ein langer aber schöner Abend mit so guten Tropfen wie einem Mortlach 32yo, einem Bunnahabhain 34yo, einem Blair Athol 18yo Bicentennial oder einem Convalmore 28yo und vielen, vielen mehr.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den freigiebigen Gastgeber und seine Frau!

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold

Letzte Artikel von Jörg Bechtold (Alle anzeigen)

Scroll Up