Events

Wer einmal ohne Spucknapf trank …

We want Spittoons (c) whiskyfun.comDa spricht mir jemand aus der See­le: Ser­ge Valen­tin hat auf sei­ner Sei­te Whiskyfun.com einen neu­en Auf­ruf ver­öf­fent­licht, der von einem tra­gi­schen Ereig­nis aus­ge­löst wur­de. Nach einem Wein­fest im Elsass wur­de im Juli ein 20jähriger von einem Auto über­fah­ren, des­sen Fah­rer dort getrun­ken hatte.

Wer wie ich öfters auf Whis­ky-Mes­sen unter­wegs ist, kennt das Pro­blem. Eigent­lich ist man nicht zum Trin­ken dort, son­dern zum Pro­bie­ren – und das ist ein gewal­ti­ger Unter­schied. Es geht einem nicht dar­um, betrun­ken zu wer­den, son­dern um das Ent­de­cken neu­er Geschmacks­no­ten, wobei die Wir­kung des Alko­hols eher stört. Nach weni­gen Drams sind die Geschmacks­ner­ven so betäubt, dass fei­ne Unter­schie­de schnell ver­lo­ren gehen.

Wer sich im Griff hat, lässt sich weni­ger ein­schen­ken, trinkt viel Was­ser, ißt etwas dazwi­schen, füllt sich Samples ab oder schüt­tet die Res­te ein­fach weg. Und genau da steckt das Pro­blem – wohin? Sofern genug Bota­nik als Deko­ra­ti­on rum­steht sind die Blu­men­kü­bel wil­li­ge Opfer. Ansons­ten kippt man die Schät­ze unter den ent­setz­ten Bli­cken der ande­ren Besu­cher in die Wasch­be­cken der Toi­let­ten oder ähn­lich zen­tral gele­ge­ne Plätze.

Vie­le machen genau das Fal­sche – Augen zu und durch, sprich run­ter damit, ob es noch passt oder nicht. Hel­fen wür­den da Spuck­näp­fe, wie sie bei Wein­pro­ben längst üblich sind. Als unüber­seh­ba­re Zei­chen erin­nern sie jeden dar­an, dass es nicht ums Trin­ken allein geht und wenn ande­re sie benut­zen, ani­miert es viel­leicht auch die Unent­schlos­se­nen, lie­ber mal einen Dram wegzuschütten.

In die­sem Sin­ne fol­ge ich ger­ne dem Auf­ruf von Ser­ge und for­de­re: WE WANT SPITTOONS!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.