Media Tastings

Highlight zum St. Andrews Day – Ein Abend mit Whisky-Autor Marc A. Hoffmann

Whisky: Marken aus der ganzen WeltJedes der Län­der, die gemein­sam das Ver­ei­nig­te König­reich von Groß­bri­tan­ni­en und Nord­ir­land bil­den, hat sei­nen eige­nen Natio­nal­tag, der nach dem Schutz­hei­li­gen des jewei­li­gen Lan­des benannt ist. St. Andrew’s Day (30. Novem­ber) ist der Natio­nal­tag Schott­lands. Der Apos­tel Andre­as, einer der zwölf Jün­ger Jesu, ist der Schutz­pa­tron Schott­lands. Gebei­ne von ihm sol­len im 4. Jahr­hun­dert in das jet­zi­ge St. Andrews in Fife gebracht wor­den sein. Seit dem Mit­tel­al­ter ist das Kreuz mit schrä­gen Bal­ken, an das Andre­as geschla­gen wor­den sein soll, das Natio­nal­sym­bol Schottlands.

Die Smal­lest Whis­ky Bar on earth im schwei­ze­ri­schen Same­dan ver­an­stal­tet dazu am 29.11.2008 eine lite­ra­ri­sche Whis­ky-Rei­se mit Marc A. Hoff­mann. Der 1969 in Deutsch­land gebo­re­ne Autor lebt in der Schweiz und kam schon vor über 20 Jah­ren mit dem The­ma Whis­ky in Berüh­rung. 2006 begann er mit der Arbeit an sei­nem bereits bald in 3. Auf­la­ge erschie­ne­nen Buches Whis­ky: Mar­ken aus der gan­zen Welt. Dane­ben betreut er die weit­hin bekann­te Whis­ky Web­site www.whiskymania.ch.

Marc A. Hoff­mann möch­te von der ereig­nis­rei­chen Ent­ste­hungs­ge­schich­te sei­nes Buches erzäh­len, von Begeg­nun­gen mit Men­schen, die in ihrem Leben dem Whis­ky auf die eine oder ande­re Art ver­bun­den sind und sei­ne Erleb­nis­se schil­dern, die er in den Destil­len rund um die Welt beob­ach­tet hat.

Die Rei­se beginnt mit einem Whis­ky-Käse­fon­due und star­tet um 20.00 Uhr. Der Preis beträgt CHF 22. Um vor­he­ri­ge Anmel­dung wird gebe­ten.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.