Events

Aquavitae in Essen am 8. und 9. November 2008

Der Stand von Rolf Kaspar Spirituosen (c) whiskyfanblog.deKaum ist Aschaffenburg Geschichte, schon folgt der nächste Streich des heißen Messe-Herbstes: Am 8. und 9. November 2008 treffen sich die Whiskyfreunde des Ruhrgebiets in Essen, genauer im Stadtgarten Steele, zur Aquavitae. Schon der Name verrät die Besonderheit: Neben Single Malt Whisky gibt es auf der Messe auch allerlei andere Lebenswässer, hochwertige Obstbrände ebenso wie Grappa, Rum, Tequila und Cognac. Veranstalter ist der alteingesessene Essener Händler Rolf Kaspar Spirituosen, auch bekannt als Importeur von Adelphi Whisky.

Gegenüber dem Besuchererfolg vom letzten Jahr haben sich sogar 10 Aussteller mehr angekündigt. Ich werde wie letztes Mal beide Tage vor Ort sein und freue mich auch wieder auf den Stand des Cutty Sark Scotsh Whisky Forum.

Die Termine für die nächsten Jahre stehen übrigens auch schon fest: Am 7.-8.11.2009 an gleicher Stelle sowie am 13.11.-14.11.2010 in der Lesebandhalle (Halle 12) des Weltkulturerbes Zeche Zollverein. In 2010 ist Essen Kulturhauptstadt Europas, stellvertretend für das Ruhrgebiet.

Wer noch nicht dort war oder sich das letzte Jahr nochmal in Erinnerung rufen möchte, findet einen schönen und knapp 17 minütigen Beitrag von 2007 beim vor Kurzem neu gestalteten Singlemalt.tv:

Die Ausstellerliste und alle weiteren wichtigen Infos wie Öffnungszeiten und Anfahrt findet Ihr auf der Messewebsite der Aquavitae.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up