Events

Aquavitae in Essen am 8. und 9. November 2008

Der Stand von Rolf Kaspar Spirituosen (c) whiskyfanblog.deKaum ist Aschaf­fen­burg Geschich­te, schon folgt der nächs­te Streich des hei­ßen Mes­se-Herbs­tes: Am 8. und 9. Novem­ber 2008 tref­fen sich die Whis­ky­freun­de des Ruhr­ge­biets in Essen, genau­er im Stadt­gar­ten Ste­e­le, zur Aqua­vi­tae. Schon der Name ver­rät die Beson­der­heit: Neben Sin­gle Malt Whis­ky gibt es auf der Mes­se auch aller­lei ande­re Lebens­wäs­ser, hoch­wer­ti­ge Obst­brän­de eben­so wie Grap­pa, Rum, Tequi­la und Cognac. Ver­an­stal­ter ist der alt­ein­ge­ses­se­ne Esse­ner Händ­ler Rolf Kas­par Spi­ri­tuo­sen, auch bekannt als Impor­teur von Adel­phi Whis­ky.

Gegen­über dem Besu­cher­er­folg vom letz­ten Jahr haben sich sogar 10 Aus­stel­ler mehr ange­kün­digt. Ich wer­de wie letz­tes Mal bei­de Tage vor Ort sein und freue mich auch wie­der auf den Stand des Cut­ty Sark Scotsh Whis­ky Forum.

Die Ter­mi­ne für die nächs­ten Jah­re ste­hen übri­gens auch schon fest: Am 7.–8.11.2009 an glei­cher Stel­le sowie am 13.11.–14.11.2010 in der Lese­band­hal­le (Hal­le 12) des Welt­kul­tur­er­bes Zeche Zoll­ver­ein. In 2010 ist Essen Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas, stell­ver­tre­tend für das Ruhrgebiet.

Wer noch nicht dort war oder sich das letz­te Jahr noch­mal in Erin­ne­rung rufen möch­te, fin­det einen schö­nen und knapp 17 minü­ti­gen Bei­trag von 2007 beim vor Kur­zem neu gestal­te­ten Singlemalt.tv:

Die Aus­stel­ler­lis­te und alle wei­te­ren wich­ti­gen Infos wie Öff­nungs­zei­ten und Anfahrt fin­det Ihr auf der Mes­se­website der Aqua­vi­tae.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.