Sonstiges

WHISKYBASE: Community mit Schwanzvergleich

Screenshot WHISKYBASEDie meis­ten Com­mu­ni­ties leben davon, dass sie von ihren Mit­glie­dern erst mit Inhalt gefüllt wer­den – und schei­tern oft genau daran.

WHISKYBASE ist anders. In einer Daten­bank (nomen est omen) sind über 4000 Abfül­lun­gen von über 100 Marken/Destillerien inklu­si­ve Foto gespei­chert. Die Daten dazu kom­men von diver­sen Händ­lern, die eben­falls in der Com­mu­ni­ty zu fin­den sind. Zu jeder Marke/Destillerie gibt es Basis­in­fos wie Grün­dungs­jahr, Besit­zer, Adres­se, Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät und Anzahl der Stills. Zu jeder ein­zel­nen Abfül­lung die Daten vom Eti­kett sowie ein Durchschnittspreis.

Dazu kön­nen die Abfül­lun­gen dann von den Mit­glie­dern bewer­tet und mit Tasting­no­tes ver­se­hen wer­den, wobei der nie­der­län­di­sche Betrei­ber der Sei­te mit gutem Bei­spiel vor­an geht. Feh­len­de Abfül­lun­gen kön­nen vor­ge­schla­gen wer­den. Zudem kann man Abfül­lun­gen einer Wunsch­lis­te (My wish­list) und sei­ner Samm­lung (My coll­ec­tion) hin­zu­fü­gen.

Letz­te­re ist das eigent­li­che Key-Fea­ture (Bull­shit-Bin­go!) der Sei­te und Quel­le des rei­ße­ri­schen Titels die­ses Pos­tings: Auf höl­zer­nen Regal­bret­tern wer­den die Fla­schen­fo­tos über­sich­lich ange­ord­net und kön­nen von den ande­ren Mit­glie­dern ein­ge­se­hen und sogar extern ver­linkt wer­den. Denn mei­ner ist immer dop­pelt so lang wie Deiner 🙂

Das Gan­ze macht irgend­wie Spaß, ist sehr pro­fes­sio­nell gemacht und hat auch ohne eige­nes Zutun schon sehr  viel Inhalt und Infor­ma­ti­on – gute Vor­aus­set­zun­gen dafür, dass die Sache ein Erfolg wird!

Mel­det Euch doch ein­fach mal an!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.