Events

Whisky-Messen: Rückblicke und Ausblicke

Wenn dieser Artikel veröffentlicht wird, ist die Interwhisky in Frankfurt noch in vollem Gange (pun intended). Und sie ist noch nicht Mal die letzte Messe des Jahres, denn nächstes Wochenende folgt noch das Whiskyship in Zürich. Bereits vorbei sind die Messen in Berlin, Bremen, Aschaffenburg, Leipzig und Essen.

Ich selbst war dieses Jahr in Aschaffenburg, Essen und gestern in Frankfurt. Einen Rückblick zu Aschaffenburg hatte ich schon veröffentlicht. Bleibt noch zu ergänzen, dass der Termin für nächstes Jahr auch schon feststeht: 24. und 25. Oktober 2009. Die Aussteller haben sich sehr zufrieden gezeigt, trotz etwas weniger Besuchern als im letzten Jahr wurde ordentlich verkauft, und das ist schließlich das entscheidende Kriterium für das Weiterbestehen einer Messe. Auch in Essen auf der Aquavitae waren zwar mehr Stände, aber weniger Besucher (knapp über 1000). Trotzdem fällt das Fazit positiv aus und die Termine für die nächsten zwei Jahre standen schon vorher fest (siehe Vorschau). Die Interwhisky findet ebenso wie das Whiskyship bereits zum 10. Mal statt und dürfte so voll wie immer sein. Und ich muss gestehen, dass sich bei mir so langsam eine gewisse Messe-Müdigkeit breit macht.

Deshalb weiß ich auch noch nicht, ob ich wie die letzten Jahre nach München fahren werde. Vom 30.01.-01.02.2009 findet dort auf der Praterinsel das Munich Whisky & Bar Festival als erste Messe des neuen Jahres statt, dicht gefolgt von der 2. Interwhisky München im Hotel Kempinski. Ob die dann noch jemand braucht? Relevanter könnte die neue Whisky’n’more in Bochum vom 13.-15.03.2009 werden, die mit frischem Konzept und 50 Ausstellern auf 700qm startet. Leider etwas weit für mich, einmal Ruhrpott im Jahr reicht.

Die Termine der wichtigsten Whisky-Messen findet Ihr immer aktuell auf meiner WHISKYFANPAGE unter der leicht zu merkenden Adresse www.whiskymessen.de. Die meisten Termine für 2009 stehen bereits fest!

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold

1 Kommentar zu “Whisky-Messen: Rückblicke und Ausblicke

Scroll Up