Sonstiges

The World of Single Malt oder das Gute liegt so nah …

The World of Single Malt (c) genuss-company.comSeit Lan­gem rege ich mich dar­über auf, dass es in mei­ner Hei­mat­stadt Karls­ru­he kei­nen geschei­ten Whis­ky-Shop gibt. Wir haben die Spi­ri­tuo­sen­ab­tei­lung von Kar­stadt, den Cel­tic Con­nec­tion und eine Vom-Fass-Filia­le. Das wars dann im Gro­ßen und Gan­zen und nichts davon bie­tet eine wirk­lich akzep­ta­ble Aus­wahl oder ist ein­fach viel zu teu­er. Und dann ent­de­cke ich aus Zufall Tabak Heck in Mühl­burg, nur ein paar Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­len von mir entfernt.

Was hat das nun mit Euch zu tun, die ihr in ganz Deutsch­land ver­streut seid und mein Blog lest? Ganz ein­fach, Tabak Heck ist Teil der Ein­kaufs­ge­mein­schaft Genuss Com­pa­ny, der vie­le Geschäf­te in ganz Deutsch­land ange­schlos­sen sind. Neben diver­sen ande­ren Ange­bo­ten wie eben Rauch­wa­ren, Espres­so und ande­ren Spi­ri­tuo­sen wie Rum, Cognac, Cal­va­dos und Grap­pa gibt es auch The World of Sin­gle Malt, deren Aus­wahl in Zusam­men­ar­beit mit Prof. Wal­ter Scho­bert getrof­fen wird. Das Gan­ze ist ziel­grup­pen­ge­recht auf­ge­teilt in „die Zar­ten“ bis „die Rau­chi­gen“ und ent­hält einen guten Quer­schnitt durch die schot­ti­schen Malts, unter ande­rem auch unge­wöhn­li­che­re Abfül­lun­gen wie den Aber­lour A’bu­nadh oder den Smo­ke­head. Unter „The Scot­tish Bra­ve­he­arts“ fin­den sich sogar Limi­t­ed Edi­ti­on Bot­t­lings von Dou­glas Laing. Das Gan­ze wird ergänzt durch schot­ti­sches Quell­was­ser und Bücher und CDs von Wal­ter Schobert.

Zuge­ge­ben, die Prei­se sind auch nicht von schlech­ten Eltern. Aber wenn die ande­ren Geschäf­te ähn­lich gut gemacht sind, macht ein Besuch Spaß und es läßt sich das eine oder ande­re Geschenk in letz­ter Minu­te finden.

Der Menü­punkt „Stand­or­te“ bie­tet euch eine Deutsch­land­kar­te kom­bi­niert mit einer PLZ-Suche, um Geschäf­te in eurer Nähe zu fin­den. Auf geht’s, noch zwei­ein­halb Arbeits­ta­ge Zeit für letz­te Weihnachtseinkäufe!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.