Notes

Zwei Glenrothes: Robur Reserve und Old Malt Cask 1985

Heu­te möch­te ich Euch zwei sehr unter­schied­li­che Abfül­lun­gen eines klas­si­schen Spey­si­ders vorstellen:

The Glenrothes Robur Reserve (c) theglenrothes.comGlen­ro­thes Robur Reser­ve, 40%
Eine Ori­gi­nal­ab­fül­lung, spe­zi­ell für den Duty-Free-Ver­kauf auf den inter­na­tio­na­len Flug­hä­fen abge­füllt, güns­tig zu haben für 49,99 € in der 1‑Li­ter-Fla­sche. Der Name kommt von der latei­ni­schen Bezeich­nung Quer­cus Robur für die euro­päi­sche Eiche und ver­weist auf die Ver­wen­dung von spa­ni­schen first fill Sher­ry Casks. Auf dem Eti­kett steht: „Dried fruits, mel­low, sweet & spicy“.

Auge: Schö­nes, kla­res Gold, ölig, Legs.
Nase: Dumpf und ver­schlos­sen, wür­zig, fast schon Nel­ken o.ä., feuch­tes Holz.
Mund: Frisch, weich, cre­mi­ges Tof­fee, Kara­mell.
Hals: Zitro­nig, wür­zig, weich mit leicht rau­chi­gen Tönen, lang und süß.
Fazit: Gut, aber sehr „mel­low“. Mit mehr Umdre­hun­gen wäre er wohl inter­es­san­ter (und teurer).

Glenrothes 1985 Old Malt Cask (c) Jörg BechtoldGlen­ro­thes DL OMC 17yo (Dec. 1985-Sept. 2003), 50%
Eine Abfül­lung von Dou­glas Laing aus der Serie The Old Malt Cask, eine von 581 Fla­schen aus Cask DL Ref 544. Ein klas­si­sches Bei­spiel des­sen, was man ein „Dark Sher­ry Bot­t­ling“ nennt.

Auge: Tie­fes Rot­braun, ölig, Legs.
Nase: Tief­dunk­le Frucht, Rauch, Holz, Rosi­nen.
Mund: Erstaun­lich frisch, kräf­tig, eichig, sehr dunk­le Bit­ter­scho­ko­la­de mit Tro­cken­früch­ten und Rosi­nen.
Hals: Woh­lig warm mit leicht ver­brann­tem Holz und viel dunk­ler Frucht­sü­ße, hin­ter­läßt ein lan­ge anh­anlten­des pri­ckeln­des, pel­zi­ges Gefühl.
Fazit: Ein erstaun­lich fri­scher Dark Sher­ry ohne die sonst oft stö­ren­den Holz­no­ten, dafür mit viel Frucht.

Es ist immer wie­der toll, wie unter­schied­lich zwei Abfül­lun­gen ein aus und der sel­ben Bren­ne­rei sein kön­nen! Wei­te­re Infos fin­det Ihr auf den Web­sites von Glen­ro­thes und Dou­glas Laing oder auf der deut­schen Glen­ro­thes Ambassa­dor Sei­te.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.