Events Links

Highland Games Angelbachtal am 11. und 12. Juli

Letztes Wochenende war Sommeranfang und hier im wilden Süden Deutschlands steigen die Temperaturen. Genau richtig für die inzwischen auch schon wieder 4. International Highland Games Angelbachtal im Schlosspark Eichtersheim am 11. und 12. Juli 2009.

Tauziehen in Eichtersheim (c) caledonia e.v.An den beiden Tagen gibt es nicht nur das übliche Programm mit Baumstammwerfen, Hammerwurf, Tauziehen und ähnlichem, sondern auch typisch schottische Köstlichkeiten wie Haggis und Fish & Chips sowie ein Rahmenprogramm mit Dudelsack, Bands und allerlei anderem. Es lohnt sich!

Der Mannheimer Whiskystammtisch, regulär wieder am Freitag den 17.07.2009 in der Algonquinbar anzutreffen, nutzt denn auch die Chance und legt am Sonntag den 12. Juli einen Ausflug ins nahe gelegene Angelbachtal ein. Und auch ich werde vermutlich am Sonntag dort auftauchen.

Abtauchen wird dagegen das WHISKYFANBLOG, und zwar zur turnusgemäßen Sommerpause im Juli und August. Die Besucherzahlen gehen da eh in den Keller und ich außerdem in Urlaub (leider keine zwei Monate lang …). Die Rückmeldung wird dann im September erfolgen, wo vom 04.-06.09.2009 der sprichwörtliche Whisky-Herbst in Berlin-Cöpenick beginnt.

Diese und alle weiteren Termine findet Ihr wie immer auch topaktuell unter www.whiskymessen.de.

Um die Sommerpause zu überbrücken möchte ich Euch noch auf zwei neue Bücher hinweisen:

Von Charles MacLean gibt es ein neues Buch mit dem Titel MacLean’s Whiskypedia, in dem er die typischen Charakteristika der einzelnen schottischen Brennereien erklärt und anhand der Produktionsprozesse erläutert.

Von Kai Schwind ist in der Reihe GEOPHON außerdem ein Hörbuch erschienen, das Schottland: Eine akustische Reise zwischen Edinburgh und Shetland heißt, in 70 Minuten auch genau das bietet und mit 15,90 € zudem bezahlbar geraten ist. Ein 24-seitiges Booklet mit Karten und Bildern bietet dabei auch visuelle Orientierung.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up