Tastings

Algonquin Bar: 1. Geburtstag des Mannheimer Whiskystammtischs am 17.07.2009

Ein Gast­bei­trag von Dirk Otte, Orga­ni­sa­tor des Mann­hei­mer Whiskystammtischs:

Am 17.07.2009 fei­ern wir den ers­ten Geburts­tag des Mann­hei­mer Whiskystammtisches.

Um die­sen denk­wür­di­gen Tag ange­mes­sen zu bege­hen, tref­fen sich Eini­ge von uns bereits ab 19:00 Uhr im Restau­rant Shahr­a­yar im Hotel Wart­burg Mann­heim und wer­den uns der ori­en­ta­li­schen Küche hin­ge­ben. Im Anschluss wer­den wir uns in der Algon­quin­bar mit ein paar Drams den rest­li­chen Abend ver­süs­sen. Ich bit­te jeden von Euch, der zum Essen kom­men will, um eine kur­ze Rück­in­fo per Mail bis zum 12.07., damit wir dort einen ent­spre­chend gros­sen Tisch bestel­len können.

Die Bar, links Barkeeper MikeWer kei­ne Lust hat, zum Essen ins Restau­rant zu kom­men, kann sich natür­lich auch wie gewohnt ab 19:30 Uhr gleich direkt in der Algon­quin Bar ein­fin­den, um dem Bar­kee­per Mike dabei behilf­lich sein, noch mehr Luft in die Fla­schen zu bekom­men. Beim Fla­schen­be­stand hat sich wie­der eini­ges getan: Für die Torf­freun­de einen Clas­sic of Islay 12y von Jack Wie­bers, für die Sher­ry­freun­de den neu­en Glen­Dro­nach 15y aus first-fill Olo­ro­so Fäs­sern und für alle Lieb­ha­ber der Hype Destil­le Ard­beg fin­det sich eine Fla­sche 1993er, auch aus einem first-fill Sher­ry Fass.

Organisator Dirk OtteIm Herbst wol­len wir wie­der gemein­sam eine Whis­ky­mes­se besu­chen. Anstatt der gros­sen Inter­whis­ky in Frank­furt haben wir uns die­ses Mal für die klei­ne­re Whis­ky­mes­se Rüs­sels­heim ent­schie­den. Die­se wird die­ses Jahr zum ers­ten Mal orga­ni­siert und fin­det am 26. und 27.09. statt. An alle Inter­es­sier­ten des­halb die Bit­te, sich die­ses Wochen­en­de schon ein­mal im Kalen­der anzu­kreu­zen. Die Details zum Ter­min, Anrei­se etc. bespre­chen wir beim nächs­ten Stammtisch.

Ich habe beim letz­ten Stamm­tisch die Tei­lung einer Fla­sche vom Laphro­aig Feis Ile 2009 ange­bo­ten. Lei­der habe ich die­ses Jahr Pech, und ste­he bei Laphi wohl ganz hin­ten auf der Mail Lis­te, ich war­te zur Zeit immer noch auf mei­ne Fla­schen .… Des­halb bit­te ich schon mal jetzt um Ver­ständ­nis, falls ich die Samples am 17.07. nicht mit dabei haben sollte.

Inter­es­sen­ten ver­wei­se ich auch ger­ne auf mei­nen Rück­blick vom 1. Mann­hei­mer Whis­ky­stamm­tisch am 18.07.2008. Ich habe den Stamm­tisch nun schon mehr­fach besucht und wer­de natür­lich auch beim Jubi­lä­um anwe­send sein. Ich wür­de mich freu­en, den einen oder die ande­re Leser/in mei­nes Blogs dort begrü­ßen zu dürfen.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.