Media

Neue Ausgaben für 2010: Jim Murray’s Whisky Bible und Malt Whisky Yearbook

Jim Murray’s Whis­ky Bible ist DAS Stan­dard­werk was die Über­sicht und Bewer­tung aktu­el­ler Abfül­lun­gen angeht. Jedes Jahr erscheint eine neue Aus­ga­be mit inzwi­schen fast 4000 Abfül­lun­gen, wie immer nur in Eng­lisch. Die Bibel liest sich dabei in etwa so span­nend wie das ört­li­che Tele­fon­buch und ist mit ihrem hand­li­chen For­mat auch eher als Nach­schla­ge­werk gedacht, um auf Mes­sen und Tastings eine „zwei­te Mei­nung aus ers­ter Hand“ ein­zu­ho­len. Die hohe Popu­la­ri­tät von Jim Mur­ray führt dabei lei­der oft dazu, dass die Leser sei­ne sub­jek­ti­ve Mei­nung für bare Mün­ze neh­men und skla­visch kei­ne Whis­kys mehr pro­bie­ren, für die er nicht wenigs­tens 80 Punk­te ver­ge­ben hat. Das ist scha­de, denn ers­tens ist er auch nur ein Mensch und zwei­tens habe ich im Lau­fe der Zeit her­aus­ge­fun­den, das sich sei­ne Mei­nung mit der mei­ni­gen nur sel­ten deckt. Also nicht ganz so ernst neh­men und im Zwei­fels­fall erst Mal selbst probieren!

Das Malt Whis­ky Year­book ist erst vor eini­gen Jah­ren auf dem Markt erschie­nen, hat sich seit­her kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt und ist inzwi­schen zu einem eben­so unver­zicht­ba­ren Nach­schla­ge­werk gewor­den. Im Gegen­satz zur Whis­ky Bible ent­hält es vor allem inter­es­san­te Arti­kel von bekann­ten Autoren mit Ein­bli­cken in die Whis­ky-Indus­trie und aktu­el­len The­men. Ein zwei­ter Teil stellt alle akti­ven schot­ti­schen Destil­le­rien vor und lie­fert Tasting Notes zu deren Stan­dard-Abfül­lun­gen. Ein drit­ter Teil beschäf­tigt sich mit inter­na­tio­na­lem Whis­ky (mit Schwer­punkt Japan) und nennt Daten und Fak­ten des Whis­ky-Markts. Abso­lu­te Kauf­emp­feh­lung, auch und vor allem für Einsteiger!

( Bewertungen) 
Preis: ab Euro 
Bei Ama­zon kaufen
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.