Notes

Peated Single Malt Irish Whiskey: Connemara Sherry Finish 46%

Connemara Peated Sherry Finish
Connemara Peated Sherry Finish

Die Iren sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. In die­sem Fall ist das  posi­tiv gemeint. Lan­ge Jah­re kann­te man aus Irland nur irgend­wel­che halb­ga­ren Blends wie den Tull­amo­re Dew oder Jame­son (das war noch der bes­te) sowie unge­fähr­li­che Bushmills-Abfüllungen.

Der unab­hän­gi­gen Destil­le­rie Coo­ley ist es zu ver­dan­ken, dass sich das geän­dert hat. Bei einem Irish-Whis­key-Tasting in Hetz­bach im Früh­jahr 2009 durf­te ich mich davon über­zeu­gen und auch vom Con­ne­ma­ra Pea­ted Cask Strength war ich sehr angetan.

Als davon nun vor Kur­zem eine limi­tier­te (naja, immer­hin 10.000 Fla­schen …) Abfül­lung mit Sher­ry Finish auf dem Markt kam, konn­te ich nicht wider­ste­hen und habe es nicht bereut:

Con­ne­ma­ra Sher­ry Finish Pea­ted Sin­gle Malt Irish Whis­key, 46%
Limi­t­ed Edi­ti­on Small Batch Coll­ec­tion ohne Altersangabe.

Auge: Gol­den mit einem röt­li­chen Schim­mer, sehr ölig, läuft gut ab.
Eyes: Gol­den with a hint of red, very oily, lots of legs.
Nase: Dunk­le Tro­cken­früch­te, sam­tig, süßer Torf, blu­mig und wür­zig (Nel­ken?).
Nose: Dark dry fuits, vel­ve­ty, sweet peat, flowery and spi­cy (cloves?).
Mund: Frisch, kühl und sanft, wür­zi­ger Torf und Pfef­fer.
Mouth: Fresh, cool and mel­low, spi­cy peat and pep­per.
Hals: Klas­se! Pfef­fer, tro­cke­ner Torf, Tro­cken­früch­te und eine lang anhal­ten­de Süße.
Throat: Gre­at! Pep­per, dry peat, dry fruits and a long las­ting sweetness.

Well done folks! Dazu kommt noch der Preis von 50€, was für einen „jun­gen Wil­den“ zwar auch genug, ange­sichts der Leis­tung aber ange­mes­sen ist.

Erhält­lich beim Händ­ler Eures Ver­trau­ens oder im Tas­te­Whis­key­Shop. Dort fin­det Ihr seit Kur­zem übri­gens auch die wirk­lich loh­nens­wer­ten Abfül­lun­gen von James Mac­Ar­thur, deren Deutsch­land-Ver­trieb Tas­te­Whis­key über­nom­men haben. Schaut mal rein!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.