Deals Tastings

Tee, Tabak und Whisky: Chalet Dingler in Karlsruhe-Durlach

chalet-dingler (Karls­ru­he) Am 23. Janu­ar 2010 wur­de mit dem Cha­let Din­gler in Dur­lach ein neu­er Whis­ky-Shop eröff­net. Ähn­lich wie Tabak-Heck in Mühl­burg ist das Geschäft der Ein­kauf­ge­mein­schaft Genuss Com­pa­ny ange­schlos­sen, die neben Whis­ky und Rauch­wa­ren auch ande­re Spi­ri­tuo­sen wie Rum, Cognac, Cal­va­dos und Grap­pa sowie Espres­so vertreibt.

dingler Der Besit­zer und Namens­ge­ber Dr. Rolf Din­gler ist aus­ge­bil­de­ter Tee­som­me­lier (IHK), Whis­ky­ex­per­te und Volks­wirt und steht für Fra­gen rund um die hoch­wer­ti­gen Genüs­se zur Ver­fü­gung. Dazu wer­den regel­mä­ßig Semi­na­re ver­an­stal­tet (das nächs­te am 24.03.2010), für die man auch Geschenk­gut­schei­ne erwer­ben kann.

Das beson­de­re am Cha­let Din­gler ist neben der güns­ti­gen Lage direkt am Dur­la­cher Markt­platz die Groß­zü­gig­keit der Ein­rich­tung. Statt einem voll­ge­stopf­ten Laden fin­det man ein lan­ges Regal mit einer gro­ßen Aus­wahl an Stan­dards und eini­gem mehr. Im hin­te­ren Bereich des Ladens eine schö­ne Ecke mit Holz­tä­fe­lung und gemüt­li­chen Sitz­ge­le­gen­hei­ten, um sich durch das Ange­bot zu pro­bie­ren. Und ein begeh­ba­rer, ver­glas­ter Humi­dor für die Rach­wa­ren fehlt natür­lich auch nicht. Fotos fin­det Ihr auf der Face­book-Sei­te des Cha­let Dingler.

Karls­ru­he ist nicht gera­de eine Hoch­burg für den Ein­kauf von Whis­ky. Ich freue mich daher, dass es nun eine wei­te­re Quel­le gibt, um schnell mal eine gute Fla­sche in ange­neh­mer Atmo­sphä­re und mit guter Bera­tung zu erste­hen und wün­sche dem Cha­let Din­gler viel Erfolg!

Hin­weis: Rolf Din­gler ist lei­der 2019 ver­stor­ben und das Geschäft wur­de geschlossen.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

1 Kommentar zu “Tee, Tabak und Whisky: Chalet Dingler in Karlsruhe-Durlach

  1. LordBellamy

    Hmmm, ich war kurz nach der Eröffnung da, der Herr Din­gler ist für mich aber nun kein „Whis­ky­ex­per­te“, wie auch immer der sich defi­niert. Er konn­te wenig bis nichts zu den ein­zel­nen Abfül­lun­gen sagen (z.B. kann­te er den Unter­schied der ein­zel­nen Octo­mo­res nicht), die Aus­zeich­nun­gen der ein­zel­nen Fla­schen hat er von Herrn Scho­bert über­nom­men, Tasting hält er auch nicht sel­ber ab, son­dern lässt das nach mei­nem Wis­sen­stand von einer Dame machen. Aber das ist nur mein persönlicher Ein­druck gewesen.

    Aber er ist sehr freund­lich und bemüht, die VK-Prei­se gehen in Ord­nung – und er hat die Franz-Mar­me­la­den im Ange­bot, die ich jetzt nicht mehr übers Netz ordern muss 😉

    Alles in allem eine 3+
    Vie­le Grüs­se
    Der Lord

Kommentare sind geschlossen.