Media Travel

GEO Special Schottland – In einem Land, das nicht mit seinen Reizen geizt

GEO-Special-Schottland-Cover Mitte der Woche ist das neue GEO Special Schottland (Nr. 3 Juni/Juli 2010) mit dem viel versprechenden Untertitel „In einem Land, das nicht mit seinen Reizen geizt“ erschienen. Wie von GEO nicht anders zu erwarten bietet es fantastische Bilder und interessante Reportagen. Nur der Whisky kommt leider viel zu kurz 🙁

Die Themen des Heftes im Einzelnen:

  • ICH UND DER BIG MAC – Die Ehefrau eines Clan-Chiefs berichtet über Ihre Pflichten und die Bedeutung der Clans damals und heute
  • EINE STADT, WIE SIE IM BUCHE STEHT – Ein Bericht über die schönste Stadt der Welt und Ihre Literaten.
  • DIE WAHREN SCHOTTEN – Überraschende Ein- und Ansichten, denn nicht jedes Klischee über Schottland stimmt.
  • DIE INSEL DER VIELFLIEGER – Warum die Basstölpel so heißen und wo sie wohnen
  • HOLMES LEIBHAFTIG – Das reale Vorbild für Arthur Conan Doyles berühmten Detektiv war ein Arzt
  • JETZT SCHLÄGT`S 13 – Hotels mit „geistreicher“ Vergangenheit und Gegenwart
  • SCHOTTEN DICHT! – Zwei Freunde fahren mit dem Segelboot durch den Caledonian Canal
  • DIE ANDERE SEITE – Ein recht deprimierender Bericht über die sozialen Probleme in Glasgows Stadtviertel Gorbals
  • TWEED, DIE NEUE WOLL-LUST – Was man außer altbackenen Sakkos noch so alles aus dem traditionsreichen Stoff machen kann
  • DAS KNOYDART-KOMPLOTT – Nicht nur Schottlands abgelegenster Pub, sondern auch eine hochinteressante Gemeinde. Für mich eines der Highlights des Heftes, auch fotografisch gesehen.

Dazu gibt es wie immer viele kleine Details am Rande, ein Dossier über die schottische Geschichte, einen Serviceteil mit Reiseinformationen, sehr Interessante Reiserouten, auf die man selbst wohl nicht kommen würde, und eine tolle Übersichtskarte. Und zu guter Letzt noch einen Bericht über einen Vollzeit-Nessieforscher. Manche Vorurteile stimmen dann halt doch …

Das GEO Special Schottland kostet 8 EUR. Im GEO-Webshop ist es auch als Paket mit DVD „Wunderschön! Fantastisches Schottland“ für 15,90 EUR erhältlich.

Und wer es bis zur Lieferung oder zum Kiosk nicht erwarten dann, für den gibt es das GEOaudio Magazin: Schottland als MP3-Podcast.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up