Deals Sonstiges

Vorstellung: Der Scotch Single Malt Circle von Bill und Maggie Miller

logo_ssmc_120px_web Neben vie­len regio­na­len Klubs, Stamm­ti­schen und sons­ti­gen Treff­punk­ten von Whis­ky­freun­den gibt es auch eini­ge über­re­gio­na­le und sogar inter­na­tio­na­le Ver­ei­ni­gun­gen. Zwei davon ste­chen dadurch her­vor, dass man über sie unge­wöhn­li­che Ein­zel­fass­ab­fül­lun­gen in hoher Qua­li­tät unter eige­nem Label erwer­ben kann. Auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne ist das die bekann­te Scotch Malt Whis­ky Socie­ty (SMWS) mit Stamm­sitz in Edin­burgh, von der es inzwi­schen auch loka­le Zwei­ge in Deutsch­land gibt. Auf natio­na­ler Ebe­ne gibt es außer­dem den Scotch Sin­gle Malt Cir­cle (SSMC) von Bill und Mag­gie Mil­ler, den ich Euch heu­te näher vor­stel­len möchte.

Vor rund 20 Jah­ren waren die bei­den begeis­tert von der Idee der Scotch Malt Whis­ky Socie­ty und woll­ten die­se in Deutsch­land ver­tre­ten. Da sie die Erlaub­nis damals nicht beka­men, hat­ten sie kur­zer­hand einen eige­nen Ver­ein gegrün­det und kau­fen seit­her nach dem Vor­bild der SMWS in den schot­ti­schen (und iri­schen) Destil­le­rien Ein­zel­fäs­ser auf und fül­len sie unge­fil­tert und unge­färbt sowie in Fass­stär­ke unter eige­nem Label ab.

ssmc1c Im Prin­zip also ein unab­hän­gi­ger Abfül­ler, wie es heu­te (damals nicht!) vie­le gibt, aber weit ent­fernt von Pro­fit­stre­ben und unper­sön­li­chem Geschäfts­ge­ba­ren, da alles im Neben­er­werb und mit viel Lie­be statt­fin­det. Die Mit­glie­der­zah­len hal­ten sich in eini­ger­ma­ßen über­schau­ba­rem Rah­men, was vie­le per­sön­li­che Kon­tak­te ermög­licht, und durch die zahl­rei­chen Mes­se­auf­trit­te des Cir­cle sind sich vie­le Mit­glie­der auch unter­ein­an­der bes­tens bekannt. Mag­gie Mil­ler hat für jeden ein offe­nes Ohr und freut sich über jede Rück­mel­dung, die dann ger­ne auch mal ihren Weg in die nächs­te Preis­lis­te findet.

Das eigent­lich wich­ti­ge sind aber natür­lich die Abfül­lun­gen, die alle von Mag­gie höchst­per­sön­lich vor Ort ver­kös­tigt und aus­ge­sucht wer­den. In Ihrer Nase liegt denn auch die Beson­der­heit des SSMC, denn die Preis­lis­te ist zwar klein, aber auch sehr fein und hat über all die Jah­re mei­ner Mit­glied­schaft ein kon­se­quent hohes Niveau gehal­ten (was bei der SMWS nicht immer der Fall war, auch wenn sie in letz­ter Zeit wie­der stark ange­zo­gen hat). Dabei wird immer auf eine aus­ge­gli­che­ne Aus­wahl geach­tet, von „jun­gen Wil­den“ bis zu „alten Hasen“ (z.B. ein gött­li­cher Glen Grant von 1972!) ist alles ver­tre­ten und wird zu fai­ren Prei­sen ange­bo­ten. Immer wie­der fin­den sich auch außer­ge­wöhn­li­che Stof­fe wie der­zeit ein tol­ler Glen­los­sie (wer hat wann das letz­te Mal einen Glen­los­sie getrunken?).

Die jähr­li­che Gebühr für den Cir­cle beträgt nur 12,50 EUR. Dafür bekommt man nicht nur eine sehr per­sön­li­che Betreu­ung, son­dern auch einen regel­mä­ßi­gen und unter­halt­sa­men News­let­ter (von Bill) und die Gewiss­heit, immer wie­der ein paar ganz beson­de­re Abfül­lun­gen zur Aus­wahl zu haben. Wenn Ihr noch nicht über­zeugt seid, nutzt doch mal eine der fol­gen­den Whis­ky­mes­sen, um die Abfül­lun­gen zu pro­bie­ren. Als Mit­glied kann man von den meis­ten Abfül­len übri­gens auch Samples und klei­ne Fla­schen mit 200ml erwerben!

Den Scotch Sin­gle Malt Cir­cle fin­det Ihr unter scotchsingle.de.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.