Lifestyle News Travel

Fotokalender „Scotland 2011 ― Land of Whisky“ von Michael Schmidt

 Kalender_Schottland2_A4_Seite_01 Dunk­le Wol­ken zie­hen über die meer­um­spül­te Laphro­aig-Whis­ky­bren­ne­rei auf der Hebri­den­in­sel Islay. Schott­land lockt nicht nur mit wil­der Natur und atem­be­rau­ben­den Land­schaf­ten son­dern ist auch Hei­mat welt­be­kann­ter Whis­ky­sor­ten. Der Foto­graf und Schott­land­ken­ner Micha­el Schmidt (36) hat vie­le der abge­le­ge­nen Bren­ne­rei­en, in denen das schot­ti­sche Natio­nal­ge­tränk ent­steht, besucht. Sei­ne schöns­ten Auf­nah­men hat er nun im Foto­ka­lender „Scot­land – Land of Whis­ky“ zusam­men­ge­stellt. Die Laphro­aig-Bren­ne­rei, wel­che den berühm­ten rau­chi­gen Islay-Whis­ky her­stellt, ziert das Titel­bild des Kalenders.

 Kalender_Schottland2_A4_Seite_13 Ins­ge­samt zwei Jah­re hat der Jour­na­list Micha­el Schmidt in Glasgow/Schottland gelebt und dort für deut­sche Medi­en als Kor­re­spon­dent sowie als Rei­se­lei­ter gear­bei­tet. Auf sei­nen Rei­sen durch High­lands und Low­lands foto­gra­fier­te er die zahl­rei­che Whis­ky­bren­ne­rei­en, die man oft an den typi­schen Pago­den­dä­chern erken­nen kann.

 Kalender_Schottland2_A4_Seite_02 Die Kalen­der­mo­ti­ve zei­gen zum Bei­spiel die schnee­be­deck­ten Dächer der Edra­dour-Bren­ne­rei in den High­lands, die als eine der kleins­ten Bren­ne­rei­en des Lan­des gilt. Ande­re füh­ren den Betrach­ter ins Aller­hei­ligs­te der Bruich­lad­dich-Destil­le­rie auf Islay – den Distil­ling Room. Ein wei­te­res Foto zeigt die welt­größ­te Samm­lung von Whis­ky­fla­schen, die in Edin­burgh – von dicken Glas­schei­ben geschützt – zu sehen ist.

Das Kalen­der­de­sign ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit dem Wies­ba­de­ner Gra­fi­ker Ulrich Klein, der das Ate­lier K.Design lei­tet. Der Kalen­der hat das For­mat DIN A4 und kos­tet 12.95 Euro. Erhält­lich ist er im Whis­ky­fach­han­del und bei Micha­el Schmidt auf sei­ner Home­page www.schmidt-punkt.de.

Als klei­nen Dank für mei­ne treu­en Leser möch­te ich ein Exem­plar des Foto­ka­lenders ver­schen­ken. Der ers­te Kom­men­tar zu die­sem Bei­trag, der die Jah­res­zahl auf dem Fass des März-Kalen­der­blat­tes nennt, gewinnt! Bit­te gebt wie im Kom­men­tar­sys­tem vor­ge­se­hen Eure E‑Mail-Adres­se an, die Ver­sand­adres­se erfra­ge ich dann beim Gewin­ner. Teil­nah­me­be­rech­tigt ist jeder mit einer Ver­sand­adres­se in Deutsch­land. Und bit­te denkt dar­an, dass die Kom­men­ta­re erst von mir frei­ge­ge­ben wer­den müs­sen – es ist also völ­lig nor­mal, wenn Ihr sie erst­mal nicht seht. Es geht kei­ner verloren 😉

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

2 Kommentare zu “Fotokalender „Scotland 2011 ― Land of Whisky“ von Michael Schmidt

  1. 1974

  2. Damit steht der Gewin­ner fest. Glückwunsch!

Kommentare sind geschlossen.