News

Neues Social-Media-Tool: SOCIALUS – News einfach teilen

Vielleicht habt Ihr Euch schon über die dunkelgrüne Box mit Branchen-News in der rechten Spalte des Whiskyfanblog gewundert. Es handelt sich dabei um einen neuen Service für die Hotellerie- & Gastronomie-Branche, die auch so langsam in den neuen Medien ankommt. Hier die Pressemitteilung:

News einfach teilen: Neuer Social-Media-Dienst SOCIALUS verbreitet Branchen-Infos, aktuelle News oder eine Statusmeldung schnell, günstig und unkompliziert.

socialus-logo Ein Social-Media-Konzept, das Branchen-Informationen schnell, unkompliziert und ohne Streuverluste verbreitet: Das ist seit dem 01.12.2010 mit SOCIALUS möglich, dem neuen Sharing-Dienst. Anmelden, Fachbeitrag, aktuelle News oder sogar eine Statusmeldung im branchenspezifischen Bereich posten – und schon erscheint sie via RSS im Newsbereich der SOCIALUS-Partnerseiten.

Branchen-Newsbeiträge stellen wertvolle Inhalte dar – für die Industrie, den Fachhandel, die Presse und auch für den Konsumenten. Das Problem: Sehr oft „versickert“ der Newsbeitrag, da er in zu wenigen (oder gar keinen!) Fachmedien veröffentlicht wird. Die Lösung: SOCIALUS (www.socialus.de). „Mit SOCIALUS bieten wir unseren Usern eine denkbar einfache und günstige Lösung an, ihre Inhalte im Web zu verbreiten. Aber nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern dort, wo die relevante Zielgruppe sich informiert. Content-Distribution ohne Streuverluste!“, erklärt Jörg Müller, JAM – PR- & Marketing-Service GmbH, die auch das Presseportal der Gastronomie & Hotellerie PREGAS leitet.
Die Nutzung des Sharing-Dienstes kostet Geld: 1 Euro pro Monat. Ganz bewusst, wie Jörg Müller erklärt: „Wir suchen die Medien, auf denen die Fachmeldungen publiziert werden, sehr sorgfältig aus. Mit der Entrichtung einer minimalen Gebühr stellen wir sicher, dass unsere Kunden den Dienst als gezielten, strategischen Verbreitungskanal nutzen.“

Und wie funktioniert SOCIALUS? Nach erfolgter Anmeldung pflegt der Kunde (oder dessen Agentur) seine Fachinhalte in der entsprechenden Kategorie auf SOCIALUS ein. Es können neben dem Info-Text auch Fotos und natürlich Links eingetragen werden. Ein zusätzlicher Link zu einem Video ist selbstverständlich machbar und weitere Einbindungsmöglichkeiten folgen. Nach dem sofortigen Freischalten werden die Beiträge per RSS auf allen dem SOCIALUS-System angeschlossenen, branchenspezifischen Webseiten und Fachblogs angezeigt – mit Headline und Verlinkung zum Beitrag auf SOCIALUS. Das bedeutet: eine enorme Ausweitung der Reichweite! Zusätzlich werden die Fach-Beiträge auf SOCIALUS auch über diverse Sharing-Buttons auch „menschlich“ weiterempfohlen und geteilt.

Kick-Off von SOCIALUS erfolgte am 01.12.2010 mit der Branche „Hotellerie“ & Gastronomie“  und Partnerseiten wie Restaurant-News, Gastronomie Geflüster, nomyblog.de, Restaurantführer24, Restaurant-Kritik, WhiskyFanBlog, menümix, PREGAS und Gastro-Award. Weitere Kategorien wie z. B.: „Beruf & Ausbildung“, „Nightlife & Szene“, Tagungen & Veranstaltungen“, etc. werden rasch folgen.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up