Sonstiges

Meilenstein erreicht: Whiskyfanpage mit mehr als 10.000 Besuchen im Monat

Dashboard Im letzten Jahr vor Weihnachten war es schon mal fast so weit, nun aber endgültig: Die Whiskyfanpage hat die Schallmauer von 10.000 Besuchen (Visits) im Monat* durchbrochen. Zum Jahresanfang fällt der Wert zwar immer wieder ein wenig ab, aber trotzdem ist das eine gewaltige Zahl, auf die ich stolz bin und für die ich Euch herzlich danken möchte!

* Gemessen mit Google Analytics, siehe auch Screenshot

Jedes Jahr klettern die Besucherzahlen kontinuierlich um 20-30 Prozent in die Höhe, was auch ein Beweis für die steigende Nachfrage nach dem Thema Single Malt Whisky in Deutschland ist. Interessant ist dabei auch der hohe Anteil an (neuen) Besuchern über die Suchmaschinen (rund 80%) sowie die über das Jahr sehr stark wechselnden Suchwörter. Mal wird nach einer gerade stattfindenden Messe gesucht, mal nach den neuesten Angeboten von LIDL oder ALDI. Deshalb streue ich auch immer mal wieder einen Bericht darüber ein, auch wenn das Urteil fast immer vernichtend ausfällt. Aber wie sagte schon mein Mathelehrer: „Die Masse macht’s“ 😉

Zu den 10.000 kommen übrigens noch weitere 3.000 für das Whiskyfanblog dazu. Auch hier steigt die Zahl im selben Verhältnis an und motiviert mich, das Projekt weiter zu führen. Das ist nicht immer leicht, denn es geht mehr (Frei-)Zeit dafür drauf als man im ersten Moment denkt. Selbst ein kurzer Artikel ist unter einer halben Stunde kaum zu verfassen und bei einem längeren braucht es Recherche, Fotos, Korrekturen, … da sind dann auch mal gerne zwei Stunden weg. Dazu gibt es immer wieder Anfragen, neue oder geänderte Links, und so weiter. Aber ich will nicht meckern – ich habe es schließlich so gewollt 🙂

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auch nach nunmehr über acht Jahren weiterhin die Treue haltet.

Bis bald, Euer Josh

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
  • Rene Arm

    Hallo Jörg,super klasse und mach weiter so nicht nachlassen und die ersten 10.000 sind die Schwersten 🙂 Weinhachtliche Grüße René

Scroll Up