Notes Tastings

Nosingkit „Origins of Flavour“

Für Wein sind sie weit ver­brei­tet, bei Whis­ky noch eher die Aus­nah­me – Nosing Kits, mit denen man sei­ne Nase trai­nie­ren und die ein­zel­nen Aro­men im Getränk iden­ti­fi­zie­ren kann. Neben dem edlen, aber auch ziem­lich teu­ren Scotch Whis­ky Aro­ma Nosing Kit aus Schott­land gibt es nun auch eine ein­hei­mi­sche und deut­lich güns­ti­ger Variante:

nosing-kit

Ent­wi­ckelt hat es Dör­the Schweb­ke, Inha­be­rin von Tee & Whis­ky in Wild­berg im Schwarz­wald und Lei­te­rin von Sen­so­rik-Semi­na­ren, unter ande­rem beim Cha­let Din­gler in Dur­lach (nächs­ter Ter­min am 25.03.2011).

kit-detail-s Der Name Ori­g­ins of Fla­vour stammt aus dem Paper zu einer wis­sen­schaft­li­chen Stu­die (*) über Aro­men im Malt Whis­ky. Auf der eigens für das Nosing­kit ein­ge­rich­te­ten Web­site origins-of-flavour.com könnt Ihr euch nicht nur das Kit anschau­en, son­dern auch ein 28seitiges PDF-Book­let her­un­ter­la­den, das wenig Fra­gen zum The­ma offen lässt.

(*) Lee, K.-Y. M.; Pater­son, A.; Pig­gott, J. R.; Richard­son, G. D.:
Ori­g­ins of fla­vour in whis­kies and a revi­sed fla­vour wheel: a review
Jour­nal of the Insti­tu­te of Bre­wing. (2001, vol. 107, #5, pp. 287–313).

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.