Media

Ab 16. Februar: GEO EPOCHE – Die Kelten

Am heu­ti­gen Mitt­woch erscheint ein neu­es Heft aus der Rei­he GEO EPOCHE:

© GEO.deDie Kel­ten erzählt die Geschich­te der ältes­ten bekann­ten Völ­ker­grup­pe nörd­lich der Alpen, die mehr als ein hal­bes Jahr­tau­send die Geschich­te Mit­tel­eu­ro­pas bestimm­te, ehe sie in der römi­schen Kul­tur auf­ging. Deren Mythen um Artus und Mer­lin, um Köni­ge und Drui­den aber bis heu­te überleben. 

Die Grie­chen und Römer fürch­ten die Kel­ten jahr­hun­der­te­lang als Bar­ba­ren, die sich nackt und schrei­end in die Schlacht stür­zen und ihre Fein­de köp­fen. Tat­säch­lich aber erschaf­fen die kel­ti­schen Stäm­me, die von den bri­ti­schen Inseln bis zum Schwar­zen Meer sie­deln, eine hoch­ste­hen­de Kul­tur. Sie ent­wi­ckeln kom­pli­zier­te Kalen­der, trei­ben auf­wen­di­gen Salz­ab­bau mit Stol­len, die meh­re­re Hun­dert Meter weit in den Berg rei­chen – und kön­nen das Eisen bes­ser for­men als jedes ande­re Volk in Europa. 

Was ger­ne ver­ges­sen wird: Die Kel­ten leb­ten nicht nur in Schott­land und Irland, son­dern auch bei uns in Süd­deutsch­land. Grä­ber, Hügel­fes­tun­gen und ähn­li­che Hin­ter­las­sen­schaf­ten fin­den sich fast über­all. Viel­leicht ein Grund, war­um wir uns von Schott­land und sei­ner Kul­tur so ange­zo­gen fühlen? 

Hier geht’s zur Vor­schau auf GEO.de

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.