Notes

Whisky aus Tschechien: Hammerhead 20yo Single Malt

Tsche­chi­en? Tsche­chi­en! 1989, der eiser­ne Vor­hang begann sich gera­de zu lüf­ten, pro­du­zier­te die Prad­lo Distil­lery im Wes­ten der Tsche­cho­slo­wa­kei schon seit vie­len Jah­ren qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Spi­ri­tuo­sen, dar­un­ter auch Sin­gle Malt Whis­ky. Benannt wur­de er nach einer alten Müh­le von 1928, mit der das Malz gemah­len wur­de. Ver­wen­det wur­den neben ein­hei­mi­schem Malz und kla­rem, böh­mi­schen Was­ser auch Eichen­holz­fäs­ser aus hei­mi­scher Eiche. Durch die Wir­ren des Umbruchs wur­den die Fäs­ser ver­ges­sen und kamen erst 20 Jah­re spä­ter wie­der ans Tages­licht. Soviel zur Geschich­te, nun fol­gen Tatsachen:

hammerhead Ham­mer­head Czech Sin­gle Malt, 20yo, 40,7%
Ein Exot mit bis­her erstaun­lich guten Noten.

Auge: Schö­nes Gold, Per­len­rand, Legs
Nase: Zurück­hal­tend, fruch­ti­ge Gum­mi­bä­ren, süß
Mund: Frisch, wie Tef­lon-beschich­tet (glatt, indif­fe­rent), leich­te Würze
Hals: Jetzt vol­le­re Frucht (hell), Vanil­le und leich­te Wür­ze, immer noch selt­sam “glatt”, etwas bitter

Fazit: Naja, eigent­lich gar kein schlech­ter Whis­ky. Was mich stört ist, dass er trotz sei­nes fort­ge­schrit­te­nen Alters kei­ner­lei Angriffs­flä­che bie­tet. Er rinnt ein­fach so her­un­ter und übrig bleibt nichts. Nett ihn pro­biert zu haben.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.