Notes

Sample Mania (II): Drei Mal Old Pulteney

Heu­te folgt die Fort­set­zung des Arti­kels von letz­ter Woche mit drei wei­te­ren Samples aus dem Port­fo­lio von Inver House Distillers:

Old Pul­te­ney 17yo, 46%
Ein Sin­gle Malt aus dem hohen Nor­den des Schot­ti­schen Fest­lands, der mari­ti­me Ein­flüs­se mit dem Stil der High­lands ver­bin­det. Old Pul­te­ney ist bekannt für eine gewis­se Cre­mig­keit, die nicht jeder­manns Sache ist.

Old-Pulteney-17yo Auge: Trü­bes Dunkelgelb.
Nase: Fruch­tig, cre­mig-but­t­rig, Zimt, Vanil­le, leicht mari­tim (See­luft, Salz).
Mund: Kräf­tig wür­zig, fruch­tig, pri­ckelnd, warm und salzig.
Hals: Voll und warm, sehr wür­zig, but­t­rig-cre­mig, sal­zig-mari­tim, Seetang.
Fazit: Schmeckt mir bes­ser als ich Old Pul­te­ney in Erin­ne­rung hat­te. viel­leicht tut ihm das Alter ganz gut, um gegen den cre­mi­gen Grund­cha­rak­ter bestehen zu können.

Old Pul­te­ney 21yo, 46%
Pro­bie­ren wir’s doch ein­fach aus. Ver­bes­sern vier zusätz­li­che Jah­re den Geschmack noch weiter?

Old-Pulteney-21yo Auge: Hel­les Gold.
Nase: Fruch­ti­ge Gum­mi­bä­ren, wenig-beer­ig, Zimt, Vanille.
Mund: Frisch und fruch­tig mit mari­tim-sal­zi­gem Ein­schlag, sehr warm.
Hals: Voll und warm, sal­zig-mari­tim und wür­zig mit viel Frucht­sü­ße im Hintergrund.
Fazit: Ein Malt zum Lut­schen mit sehr viel Süße. Gefällt mit sehr gut! Noch­mal deut­lich ande­rer Cha­rak­ter als der 17yo.

Old Pul­te­ney WK209 “Good Hope”, 46%
Eine Son­der­edi­ti­on, limi­tiert auf 9000 Fla­schen aus Olo­ro­so Sher­ry Casks, für den Tra­vel Retail auf den Flug­hä­fen. Das kommt ja immer mehr in Mode, für Wenig­flie­ger wie mich eher ein Ärgernis.

OP WK209_Mock Auge: Gol­den mit bräun­li­chem Schim­mer, schö­ne Legs.
Nase: Warm, wür­zig-fruch­tig, leicht dumpf.bitter, sah­nig, But­ter­scotch (Tof­fee mit Salz).
Mund: Wie­der But­ter­scotch, sehr sah­nig und fruch­tig mit eini­gem Salz.
Hals: Dump­fer, rau­chi­ger Dark-Sher­ry, viel Frucht, aber im Hin­ter­grund wie­der die Pul­te­ney-typi­sche mari­ti­me Cremigkeit.
Fazit: Nicht so ganz mein Fall, wirkt irgend­wie über­trie­ben “gefi­nis­hed”. Die bei­den ande­ren Abfül­lun­gen wür­de ich jeder­zeit vorziehen.

Noch­mal vie­len Dank an Lukas für die Samples! Wie­der was dazu­ge­lernt und ein Grund, in Zukunft öfters mal wie­der ein Auge auf Old Pul­te­ney zu werfen.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

1 Kommentar zu “Sample Mania (II): Drei Mal Old Pulteney

  1. loved the 17 year old… i have yet to try the 21.

Kommentare sind geschlossen.