Notes

Zwei von der grünen Insel: Connemara Turf Mór und Kilbeggan Distillery Reserve

Heu­te machen wir mal einen Abste­cher nach Irland. Der (zurecht) viel­fach aus­ge­zeich­ne­ten Coo­ley Distil­lery ver­dankt die grü­ne Insel ja nicht nur einen neu­en Auf­schwung in Sachen Whis­key-Mar­ken und Ver­kaufs­zah­len, son­dern mit dem Con­ne­ma­ra Pea­ted auch den nach lan­ger Zeit ein­zi­gen tor­fi­gen Whis­key. Neben einer Abfül­lung ohne Alters­an­ga­be, dem 12jährigen sowie dem Cask Strength gibt es ihn auch als limi­tier­te Sin­gle-Cask-Abfül­lung sowie als eben­falls limi­tier­tes („Small Batch Coll­ec­tion“) Sher­ry Finish. Und seit neu­es­tem als Turf Mór („mäch­ti­ger Torf“) mit 50ppm, womit er sich hin­ter kei­nem Islay Whis­ky mehr ver­ste­cken muss:

Con­ne­ma­ra Pea­ted Turf Mór, 58,2%
Ohne Alters­an­ga­be, dafür um so mehr Torf.

connemara-turf-mor Auge: Sehr hell, trü­bes Gelb.
Nase: Ach Du Sch…ande! Aus­ge­wa­sche­ner Aschen­be­cher mit leich­ter Süße im Hin­ter­grund.
Mund: Typi­sches Coo­ley-Zucker­was­ser, Pfef­fer, viel Rauch.
Hals: Kön­nen Ziga­ret­ten unter Was­ser bren­nen? Wenn ja, müss­te unge­fähr das dabei her­aus­kom­men. Viel bei­ßen­der Rauch und Torf mit Zucker­wat­te, die schon ziem­lich kokelt
Fazit: Nichts für Nicht­rau­cher! Ich bin ja bekannt­lich kein Islay-Fan und fand die Con­ne­ma­ras eigent­lich immer ganz gut, weil sie eher schwach tor­fig sind und viel Süße ins Spiel brin­gen. Der Turf Mór ist mir zu hef­tig, für Torf­na­sen und Octo­mo­re-Ver­fech­ter sicher­lich einen Ver­such wert.

Nach so viel Torf brau­che ich was Leich­te­res zur Erho­lung und grei­fe zu einem Sam­ple vom Kil­be­ggan Distil­lery Reserve:

Kil­be­ggan Distil­lery Reser­ve, Batch 0001 (06/2010), 40%
Nach­dem die tra­di­ti­ons­rei­che Destil­le­rie seit 1957 still­ge­legt war, hat Coo­ley sie wie­der zum Leben erweckt und pro­du­ziert in den ältes­ten Pot Stills der Welt (von 1830) zur Fei­er der Wie­der­auf­er­ste­hung eine limi­tier­te Abfüllung.

kilbeggan-distillery-reserve Auge: Wun­der­schö­nes Gold.
Nase: Süß, Zitrus, Anis, Zimt mit einem leicht metal­li­schen Geschmack im Hin­ter­grund.
Mund: Kühl und frisch, sehr wür­zig, fruch­ti­ges Kara­mell.
Hals: Warm und kara­mel­lig-mal­zig, Zitrus, Zucker­wat­te, scharf und lang mit eben­falls einem leicht metal­li­schen Nach­ge­schmack.
Fazit: Eine sehr gelun­ge­ne Abfüllung!

Vie­len Dank an Iris Grä­ber vom Tastewhiskeyshop.de für die Samples! Dort bekommt Ihr auch den Con­ne­ma­ra Pea­ted Turf Mór und wenn der nächs­te Batch kommt sicher­lich auch wie­der den Kil­be­ggan Distil­lery Reserve 😉

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.