Events

Rückblick: Drittes Eppertshäuser Islay Whisky Festival

Ges­tern habe ich mich auf den Weg ins Whis­ky-Mek­ka Hes­sens gemacht – genau, nach Epperts­hau­sen. Im letz­ten Novem­ber fand dort bereits der Bruich­lad­dich Day 2010 statt, bei dem Dank der Anwe­sen­heit von Mas­ter Distil­ler und Show­man Jim McE­wen das Haus der Ver­ei­ne aus allen Näh­ten platzte.

Hof und Scheune der Thomashütte Für das bereits 3. Epperts­häu­ser Islay Whis­ky Fes­ti­val wur­de ein ande­rer Ver­an­stal­tungs­ort gewählt, der rund 3km vom Ort ent­fern­te Guts­hof Tho­mas­hüt­te. Mit­ten im Wald gele­gen mit gro­ßem Park­platz und rus­ti­ka­len Neben­ge­bäu­den eigent­lich der idea­le Ort, wenn das Wet­ter mit­spielt. Am Sams­tag war es lei­der sehr reg­ne­risch, wobei ich immer­hin zum Hin- und Zurück­lau­fen die tro­cke­nen Abschnit­te erwischt habe.

Stand von Scotland's Glory Im Hof waren zwei Zel­te auf­ge­baut, an denen die bei­den Ver­an­stal­ter Whis­ky & Dreams (Epperts­hau­sen) und Scotland’s Glo­ry (Würz­burg) ihre Abfül­lun­gen unters vor dem Regen Schutz suchen­de Volk brach­ten. Bei Whis­ky & Dreams lag der Fokus natur­ge­mäß auf Bruich­lad­dich, wäh­rend die Würz­bur­ger vor allem die Abfül­lun­gen von Dun Bhea­gan dabei hat­ten. An bei­den Stän­den gab es außer­dem alle Son­der­ab­fül­lun­gen des dies­jäh­ri­gen Islay Festivals.

Stand von Whisky & Dreams Inter­es­sant waren dabei vor allem Ard­beg mit einer unge­wöhn­li­chen 13jährigen Abfül­lung aus dem Pedro-Xime­nez-Sher­ry­fass (sehr süß und sam­tig-fruch­tig) sowie Laphro­aig mit dem eben­falls eher unty­pi­schen, See­gras-las­ti­gen Cai­dre­as Ileach. Für den Bun­na­hab­hain 14 Cognac Finish konn­te ich mich gar nicht begeis­tern, liegt aber wohl an mei­ner all­ge­mei­nen Abnei­gung gegen Cognac. Typi­scher und bes­ser (wenn auch noch zu jung) der Kilcho­man. Der Bruich­lad­dich Valinch aus dem Cal­va­dos Cask ver­liert ein­deu­tig gegen die Eigen­ab­fül­lung von Whis­ky & Dreams, die viel apfle­li­ger und deut­lich run­der ist. Zu Caol Ila, Lag­avu­lin und Bow­mo­re bin ich wegen zu vie­len ande­rer schö­ner Abfül­lun­gen dann gar nicht mehr gekommen …

Das Restaurant in der Scheune Zwi­schen­durch gab es natür­lich auch ein Pro­gramm mit zwei Tastings, einem Blind-Nosing-Wett­be­werb (immer­hin 3 Rich­ti­ge von 7) sowie einer Auk­ti­on, bei der beson­de­re Abfül­lun­gen und ein Ard­beg-Fass-Deckel zur Ver­stei­ge­rung kamen. In der Scheu­ne neben­an bot das Team der Tho­mas­hüt­te außer­dem neben der nor­ma­len Spei­se­kar­te auch schot­ti­sche Spe­zia­li­tä­ten an: Hag­gis-Bur­ger, Fish & Chips und Scot­tish Stew.

Einer der Pfauen Heu­te soll das Wet­ter ja bes­ser wer­den und zumin­dest bei uns in Karls­ru­he sieht es auch so aus. Hof­fent­lich kom­men dann noch etwas mehr Teil­neh­mer als ges­tern, so dass es auch im nächs­ten Jahr wie­der die vier­te Auf­la­ge geben wird. Und auch die (sehr zutrau­li­chen) Pfau­en auf der Tho­mas­hüt­te wür­den sich sicher­lich über tro­cke­ne­res Gefie­der freuen 😉

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.