News

Malt Whisky aus dem Hagner LWL-Freilichtmuseum

Hagen (lwl). In den kom­men­den zwei Wochen herrscht Hoch­be­trieb in der Obst­bren­ne­rei im Hage­ner Frei­licht­mu­se­um des Land­schafts­ver­ban­des (LWL). Es wird ech­ter Malt Whis­ky hergestellt.

Nor­ma­ler­wei­se denkt man an Schott­land, wenn von Malt-Whis­ky die Rede ist. Aber die Destil­le­rie Hab­bel aus Sprock­hö­vel, die die Obst­bren­ne­rei Im Frei­licht­mu­se­um betreibt, brennt in die­sem Jahr zum zwei­ten Mal ech­ten west­fä­li­schen Malt-Whisky. 

13.000Liter Mai­sche wur­den in der Schwel­mer Braue­rei aus Malz, 35% Bam­ber­ger Rauch­malz, Was­ser und Hefe ange­setzt und vor­be­rei­tet. Jetzt wird der Sud in den kom­men­den zwei Wochen, bis etwa Mit­te Juli in der his­to­ri­schen Obst­bren­ne­rei destil­liert. Her­aus kom­men dabei etwa 1300 Liter 80-pro­zen­ti­ger Alko­hol, der spä­ter in 2600 Fla­schen Whis­ky abge­füllt wird.

LWL-Freilichtmuseum HagenDazu braucht es aber eini­ge Jah­re, denn nach­dem der 80-pro­zen­ti­ge Alko­hol destil­liert wur­de wird er für min­des­tens drei Jah­re in Limou­sin­ei­chen­fäs­sern gela­gert. Dann wer­den die ers­ten Fla­schen abge­füllt. Der weit­aus grö­ße­re Teil des edlen Geträn­kes bleibt dann noch­mals neun Jah­re ein­ge­la­gert, um dann als 12 Jah­re alter Whis­ky zu vol­ler Rei­fe und bes­tem Aro­ma zu gelangen.

Für alle inter­es­sier­ten Besu­cher besteht die Gele­gen­heit, an allen Wochen­ta­gen bis etwa Mit­te Juli den Destil­la­ti­ons­pro­zess zu beob­ach­ten und sich fach­kun­dig mit der Destil­la­teu­rin zu unterhalten.

Das LWL-Frei­licht­mu­se­um Hagen öff­net mor­gens um 9 Uhr.

Pres­se­kon­takt: Uta Wen­ning-Kuschel, Tel.: 02331 7807–113

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.