Events

Rückblick: Bruichladdich Day 2011 in Eppertshausen

Am letzten Samstag, den 05. November 2011, fand in Eppertshausen zwischen Darmstadt und Aschaffenburg der bereits zweite Bruichladdich Day mit Jim McEwan und Robin Laing statt. Ausrichter war wieder die von vielen Messen bekannte Firma Whisky & Dreams des Laddiecollector René Arm.

Wie im letzten Jahr war das Haus der Vereine am Bahnhof proppenvoll, das Tasting hatte rund 110 Teilnehmer. Einen begnadeten Entertainer wie Jim McEwan stört das wenig, er (über-)zog wieder alle Register und schaffte es dabei sogar, keine der Geschichten vom letzten Jahr zu wiederholen. Begleitet wurde er dieses Mal von seinem Kumpel Robin Laing, der als Singer/Songwriter vor allem mit seinen Whisky-Songs bekannt ist. In Sachen Entertainment steht er Jim in nichts nach und würzt seine Songs immer wieder mit humoristischen Einlagen.

Im gut zweieinhalbstündigen Tasting gab es neben dem neuen Laddie Ten den für sein Alter erstaunlich guten Islay Barley 2004, den Laddie 18 Jahre, einen 1998 Micro Provenance Oloroso Sherry (mir zu sehr „enhanced“), den extra für Whisky & Dreams kreierten Isle of the Blessed (s. Foto links, ein 7jähriger und 55% starker Vat aus 17yo, PC7, Octomore und spanischen Weinfässern) sowie den aktuellen Port Charlotte PC 9.

Das anschließende schottische Buffet stammte wieder vom Team des Dead End Aschaffenburg, das Haggispasteten, Lachsröllchen, Scotch Broth (dicke Suppe aus Lamm, Rind, Wurzelgemüse und Graupen) und als Nachtisch einen Dundee Whisky Cake gezaubert hatte. Den Rest des Abends konnte man dann an der wie immer gut bestückten Bar mit musikalischer Live-Untermalung durch Robin Laing verbringen.

Der Weg nach Eppertshausen hat sich wieder mal gelohnt und so werde ich wohl auch im nächsten Jahr wieder beim Bruichladdich Day 2012 zu finden sein!

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold

Letzte Artikel von Jörg Bechtold (Alle anzeigen)

  • Rene Arm

    Hallo Jörg, danke für den schönen Bericht und echter Wahnsinn die Sodnerabfüllung „Isle of the Blessed“ ist bis auf 5 Flaschen bereits ausverkauft.
    Viele Grüße René

Scroll Up