News

Bei Balblair tut sich was: Neuer Jahrgang, neue Verpackung, neues Besucherzentrum

Bal­b­lair ist eine der Destil­le­rien, die in der Mas­se der guten Sin­gle Malts ein wenig unter­ge­hen. Lan­ge Jah­re lag das an den Abfül­lun­gen selbst und dem nicht vor­han­de­nen Mar­ke­ting. Vor eini­gen Jah­ren hat­te sich Bal­b­lair dann einen Ruck gege­ben und qua­si einen Neu­start hin­ge­legt. Nicht nur das Pro­dukt­de­sign und das Mar­ke­ting wur­den völ­lig umge­stellt, man bringt seit­her auch nur noch Jahr­gangs­ab­fül­lun­gen auf den Markt und befin­det sich damit nur noch in recht exklu­si­ver Gesell­schaft von Glenrothes.

Balblair_2001 Nun wur­de nicht nur das Fla­schen­de­sign erneut moder­ni­siert, son­dern mit dem Jahr­gang 2010 auch eine neue Abfül­lung auf den Markt gewor­fen, die einen neu­en Stan­dard bei Bal­b­lair ein­läu­tet: Abge­füllt mit nun 46%, ohne Käl­te­fil­te­rung und unge­färbt. Na also, geht doch! Der Bal­b­lair 2001 ist aus­schließ­lich in Fäs­sern aus Ame­ri­ka­ni­scher Weiß­ei­che gereift und bringt damit den unver­fälsch­ten Destil­le­rie­cha­rak­ter mit sich: Ana­nas, Bir­ne und Citrus mit Vanil­le und exo­ti­schen Gewür­zen. Süß und fruch­tig mit sanf­tem Abgang.

Gleich­zei­tig wur­de auch in der alten Malz­scheu­ne ein neu­es Besu­cher­zen­trum ein­ge­weiht, das Tastings und Audio­vi­su­el­le Prä­sen­ta­tio­nen erlaubt. Einen klei­nen Shop gibt es nun eben­falls, in dem man sich eine exklu­si­ve Fla­sche direkt aus dem Fass abfül­len kann. Auf in die Highlands!

Malt Whisky Yearbook 2024
19,95 €
(Stand von: 20. April 2024 11:28 – Details)
Bei Ama­zon anse­hen *
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

1 Kommentar zu “Bei Balblair tut sich was: Neuer Jahrgang, neue Verpackung, neues Besucherzentrum

  1. kallaskander

    Hi the­re,

    na nicht so ganz exklu­siv mit Glen­ro­thes allei­ne. Knock­an­do und Glen Deve­ron fah­ren die glei­che Schie­ne, oder? Die nen­nen zusätzlich noch ein Alter der Abfül­lung, aber Jahrgänge sind das auch.

    Gree­tings
    kallaskander

Kommentare sind geschlossen.