News Notes

Neue Abfüllung: anCnoc 35 Year Old

anCnoc Highland Single Malt Scotch Whisky hat Ende Mai 2012 seine bisher älteste und exklusivste Abfüllung auf den Markt gebracht: anCnoc 35 Year Old. Bekommen kann man sie nur bei ausgesuchten Ladengeschäften (im UK) und Online-Shops. Weltweit sind nur 1.495 Flaschen erhältlich.

Für die neue Abfüllung wurden wenige Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Fässer von Distillery Manager Gordon Bruce und Master Blender Stuart Harvey ausgesucht. Der Whisky stammt aus der Knockdhu Distillery in dem Dorf Knock bei Huntly, die 1894 gegründet wurde. Die Originalabfüllungen werden seit einigen Jahren unter dem Markennamen anCnoc angeboten. Der anCnoc 35 Year Old wird in seiner natürlichen Form in Flaschen gefüllt: In Fassstärke (44,3%), ungefärbt und ohne Kältefilterung.

Die älteste und exklusivste Abfüllung der Knockdhu Distillery kommt in einer minimalistischen, aber dafür umso hochwertigeren Verpackung (siehe Foto) und entspricht damit anCnocs Idee der Kombination aus traditionellen Produktionsmethoden und modernem Markenauftritt. Der empfohlene Verkaufspreis im Vereinigten Königreich liegt bei 200 Britischen Pfund.

Tasting Notes:

Farbe: Einladender Bernstein.
Nase: Weich und ausbalanciert mit süßen, fruchtigen Obertönen und ein wenig Vanille, mit Wasser öffnen sich weitere Geschmacksnoten wie Wildkirschen und Stachelbeeren.
Geschmack: Weicher und voller Körper mit einem langen, eleganten Abgang. Süße Sherry-Noten und Vanille, ausbalanciert mit einem Schuss Zitrone.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up