Events

24. Mai bis 01. Juni 2013: The Islay Festival of Music and Malt

In der letzten Maiwoche findet traditionell das Islay Festival of Music and Malt (oder kurz auf gälisch: Feis Ile) statt. Der größte Event auf der kleinen Insel zieht neben den Einheimischen vor allem Whisky-Verrückte aus aller Welt an. An 9 Tagen gibt es Veranstaltungen, Führungen und Tastings in allen 8 Islay-Destillerien sowie auf der benachbarten Isle of Jura. Ich selbst war auf dem Feis Ile 2008 dort und auch wenn die Anreise ziemlich mühsam ist – es lohnt sich auf jeden Fall!

Die Website informiert Euch zu gegebener Zeit (nach lokal geltender und ebenso berühmt wie berüchtigter „Islay Time“ also ungefähr einen Tag vorher) über das musikalische Festival-Programm, die Events in den Destillerien und was sonst noch alles los ist.

Natürlich sind sämtliche verfügbaren Unterkünfte auf der Insel längst ausgebucht – bei nur 3500 Einwohnern auch kein Wunder. Wer zum Islay Festival will, der sollte das lange im Voraus planen. Am besten gleich für nächstes Jahr buchen!

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up