News

Neue Destillerie auf Islay: Gartbreck

Im Whisky Advocate Blog berichtete Dominic Roskrow geheimnisvoll über die Pläne des Baus einer neuen Destillerie auf Islay. Die neunte Brennerei soll ebenfalls wie Kilchoman auf einer Farm entstehen. Die Produktion soll nach einer verlässlichen Quelle im Frühling 2015 starten. Als Ort wählten die Initiatoren die Farm Gartbreck, die südöstlich von Bowmore am Ende der Moss Road unterhalb der Low Road liegt. Die Felder von Gartbreck Farm reichen bis zur Bucht von Loch Indaal. Sie ist für ihren exzellenten Gerstenanbau bekannt. Zu ihren Abnehmern zählt u.a. die gegenüberliegende Bruichladdich Distillery. Nach dem Willen einer der Investoren soll die Brennerei, die kleinste auf der renommierten Whisky-Insel werden.

Wer steckt nun hinter dem Projekt?

Nun, die Spur führt eindeutig zu den keltischen Cousins in die Bretagne. Dominic Roskrow steht dem Manager und Brennmeister Jean Donnay von der Glann an Amor Destillerie sehr nahe, das zeigen einmal seine bisher veröffentlichten Interviews. Im Netzwerk der Informanten wird denn auch Jeans Name mehrfach bestätigt, zumal seine Ehefrau Martine Rochard Donnay bereits im Juli 2012 die Internet-Domain www.Gartbreck.com registrieren ließ. Jean selbst wird dort als Administrator namentlich genannt. Gleichsam wurde eine Gesellschaft Gartbreck Co. Ltd. ins Handelsregister eingetragen.

Und es war Jean selbst, der einige spärliche Informationen an Blogs weitergab, um so zukünftig einsetzenden Spekulationen bereits jetzt die Spannung zu nehmen. Seine spärlichen Informationen und Geheimniskrämerei führten jedoch zu einer intensiven Spurensuche im gläsernen WorldWideWeb, die nun eindeutig das engagierte bretonische Paar als beteiligte Initiatoren und Projektbeteiligte ausweist. Damit wird die neunte Islay-Brennerei von einem erfahrenen bretonischen Brennmeister geplant und wohl auch geleitet.

Mit der Gartbreck Distillery erhält Islay nach Kilchomans fulminanten Start im Jahre 2005 eine weitere Whisky-Brennerei, vorausgesetzt, dass eine Genehmigung der Baupläne erfolgreich verlaufen wird.

Mit Gartbreck setzt sich der Neubau-Boom von Micro-Distilleries in Schottland fort.

Weitere Informationen:

www.gartbreck.com, noch nicht aktiviert
www.glannarmor.com
www.whiskyadvocateblog.com

The Gateway to Distilleries, www.whisky-distilleries.net

Ernie - Ernst J. Scheiner

Ernie - Ernst J. Scheiner

Ernst J. Scheiner ist der Herausgeber des Portals The Gateway to Distilleries und hat über 140 Destillerien fotografisch von innen dokumentiert sowie ihre Produktion beschrieben. Seit seinem Studium an der University of Edinburgh befasst er sich mit Whisky und publiziert in englisch- und deutschsprachigen Blogs sowie Magazinen über schottische und irische Destillerien. Als Whisk(e)y-Botschafter führt er Tasting-Kollegs und Studienreisen für Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie für das EBZ Irland durch.
Ernie - Ernst J. Scheiner

Letzte Artikel von Ernie - Ernst J. Scheiner (Alle anzeigen)

Scroll Up