Wissen

Vorstellung: Die C&S Dram Collection von Andrea Caminneci

Einer der Grundpfeiler im Sortiment von Finde-DEINEN-Whisky.de ist die C&S Dram Collection von Andrea Caminneci. Der 1966 geborene Rheinländer stammt aus einer italienischen Familie, die um 1860 nach Deutschland einwanderte. Bald nach Abitur und Lehre fing er an, in der Gastronomie zu arbeiten und bei einem Italienaufenthalt Anfang der 90er Jahre, wo er 7 Jahre lang in der Hotellerie arbeitete, lernte er den Whisky kennen.

Zurück in Deutschland war er bei einem Feinkostlieferanten für den Vertrieb von Marken wie Macallan, Bunnahabhain und Highland Park zuständig und wechselte später zum Importeur Schlumberger (Bowmore, Suntory, Blanton’s). 2005 machte er sich mit Caminneci Wine & Spirit Partner selbstständig und startete seine Reihe 2006 mit gerade mal zwei Fässern. Mittlerweise sind daraus über 120 Einzelfassabfüllungen und über 41.000 Flaschen geworden.

Die Philosophie hinter der C&S Dram Collection und ihren Schwestern Dram Good (Abfüllungen in Trinkstärke), Dram Senior (ältere Abfüllungen) und Dram Regional (ohne Nennung der Destillerie) ist einfach und genau deshalb erfolgreich: Guter Whisky zum fairen Preis. Neben den Eigenabfüllungen importiert Andrea Caminneci auch die „Carn Mor – Celebration of the Cask“ Abfüllungen des Scottish Liqueur Centre exklusiv in Deutschland. 2009, kurz nach Wiedereröffnung der Destille Glenglassaugh, übergab diese Andrea Caminneci den Exklusivimport für Deutschland.

Bereits nach nur zwei Jahren war Deutschland der erfolgreichste Markt weltweit für Glenglassaugh. Für diesen Erfolg und seinen unermüdlichen Einsatz auf Messen, Tastings und sonstigen Veranstaltungen wurde Andrea Caminneci in die „Keepers oft he Quaich“ aufgenommen, eine Vereinigung der Whisky-Industrie für jene, die sich um den Whisky verdient gemacht haben.

Aus dem Programm von Andrea Caminneci führen wir im Shop von Finde-DEINEN-Whisky.de nicht nur die Abfüllungen der C&S Dram Collection, sondern auch Produkte von Glenglassaugh, Càrn Mòr, Thistly Cross Cider, Mackie’s Potatoe Crisps und Dean’s Shortbread.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up