News Wissen

Erneuter Erfolg für Kilchoman: Gold und Silber bei den The Spirit Masters Awards

Kilchoman Distillery
Kilchoman Distillery

Die neu­es­te und kleins­te Destil­le­rie auf der Isle of Islay wur­de 2005 von Antho­ny Wills auf der Rock­s­ide Farm nahe der Machir Bay gegrün­det und hat sich seit­her zu einem Lieb­ling der Torf-Fans ent­wi­ckelt. Ein auf Grund sei­ner Jugend eher leich­ter, aber tor­fi­ger Spi­rit, der sehr schnell reift und ein schö­nes, mari­ti­mes Insel­aro­ma mit sich bringt. Mit dem Kilcho­man 100% Islay gibt es den ein­zi­gen Whis­ky über­haupt, des­sen Pro­duk­ti­ons­schrit­te zu 100% auf der Insel durch­ge­führt werden.

Kilchoman Stillhouse

Spe­zi­ell der Kilcho­man Machir Bay, in der 2013er-Aus­ga­be ein Mix aus 4- und 5‑jährigen fri­schen ex-Bour­bon-Fäs­sern mit Olo­ro­so-Nach­rei­fung, hat schon bis­her vie­le Prei­se abge­räumt. Die letzt­jäh­ri­ge Aus­ga­be des Kilcho­man Machir Bay hat­te bei der Inter­na­tio­nal Whis­ky Com­pe­ti­on (IWC) den Titel „Whis­ky of the Year“ gewon­nen und der Mana­ging Direc­tor von Kilcho­man, Antho­ny Wills, wur­de als „Mas­ter Distil­ler of the Year“ ausgezeichnet.

Bei der Inter­na­tio­nal Wine and Spi­rits Com­pe­ti­ti­on (IWSC) im August 2013 wur­den alle Ein­rei­chun­gen von Kilcho­man aus­ge­zeich­net: Der Loch Gorm gewann Gold, Machir Bay Sil­ber und die 100% Islay (2nd Ed.) Bronze.IWSC Gold Siber Bronze

Bei den aktu­el­len „The Spi­rits Mas­ters Awards 2013“ hat der Kilcho­man Machir Bay 2013 eben­falls die Sil­ber­me­dail­le gewon­nen und die inzwi­schen drit­te Edi­ti­on des Kilcho­man 100% Islay sogar die Goldmedaille.

 Kilchoman 100% Islay 3rd. Ed. und Machir Bay 2013

Der Erfolg von Kilcho­man ist so groß, dass ein neu­es Warehouse mit einem Fas­sungs­ver­mö­gen von über 10.000 Fäs­sern in der Nähe der Destil­le­rie gebaut wer­den muss­te. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.