Media

Das neue Reisejournal Schottland 02/2013

Im Juli diesen Jahres war die erste Ausgabe des Reisejournal Schottland erschienen, die mir bereits sehr gut gefallen hatte. Ein Artikel über Whisky war auch enthalten, Ronnie Cox von Glenrothes hatte über den Einfluss von Fässern auf die Reifung des Whisky berichtet.

Auch im neuen Heft hat unser aller Lieblingsgetränk wieder einen prominenten Platz bekommen. Ab Seite 26 wird auf sechs Seiten mit vielen Bildern über Das Wagnis Whisky berichtet, die Wiedererweckung der Annandale Distillery in Südschottland durch David Thomson und seine Frau Teresa Church. Ostern 2014 soll zum ersten Mal seit über 90 Jahren dort wieder Whisky aus den Brennblasen fließen. Der Artikel beschreibt sehr schön, was von der alten Destillerie noch übrig war und wie viel Mühen es kostet, die Gebäude wieder originalgetreu herzurichten.

Aber auch der Rest des Heftes ist erneut sehens- und lesenswert. Schöne Luftbilder von Schottland aus einem Bildband, Hinweise auf diverse Feste und Veranstaltungen, ein Bericht über das Naturreservat auf der Isle of May, die Fasanenjagd auf der Isle of Muck, diverse Hotel-Tipps. Auch die Kunst kommt nicht  zu Kurz mit einem Artikel über die Sonderschau der Bilder von Jack Vettriano im Kelvingrove Museum in Glasgow. Dazu zwei Berichte über Tweed, unterbrochen von einer Übersicht der Sehenswürdigkeiten in den Borders, und Hundeschlittenrennen in den Cairngorns.

Die Bandbreite der Themen ist enorm und sicher für jeden etwas dabei. Das Magazin erscheint zweimal im Jahr und ist mit 4,90 € auch fair bepreist. Ihr bekommt es im Bahnhofskiosk oder bei online-kiosk-24.de.. Weitere Infos und Einblicke ins Heft bekommt ihr auf den gut gepflegten Seiten bei Facebook oder Google Plus.

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up