Wissen

Vorstellung: Prineus GmbH – alles außer gewöhnlich

The Spice Tree

Die Pri­neus GmbH aus Kiel mit ihren bei­den Geschäfts­füh­rern Gerd Schmer­schnei­der und Micha­el J. Arri­ens ist ein Impor­teur und Groß­han­del fei­ner Spi­ri­tuo­sen, neben Whis­ky sind das auch Cognac, Cal­va­dos, Wod­ka und Liköre.

Den Whis­ky­freun­den sind sie durch Stän­de auf inzwi­schen fast allen deut­schen Whis­ky­mes­sen bekannt, bei denen sie ihre ein­zig­ar­ti­gen Pro­duk­te vorstellen:

Amrut Indian Single Malt

Amrut Fusion

Die indi­sche Destil­le­rie in Banga­lo­re wur­de bereits 1948 gegrün­det und pro­du­ziert seit den 1980ern Malt Whis­ky. Durch das extre­me Kli­ma in Süd­in­di­en und die Lage auf rund 1000 m Höhe reift der Whis­ky viel schnel­ler als in Schott­land, wodurch er im Alter von nur rund 5 Jah­ren bereits gut mit den Schot­ten mit­hal­ten kann. Es gibt eine leich­te, unge­torf­te Vari­an­te, die an iri­schen Whis­key erin­nert sowie einen „Pea­ted“, der vor allem in Fass­stär­ke gewal­tig ist. Inter­es­sant sind vor allem die Expe­ri­men­te, dar­un­ter der Amrut Fusi­on aus einem Teil unge­torf­tem indi­schen und getorf­tem schot­ti­schen Malz.

Compass Box Whisky

The Spice Tree

John Gla­ser ist Whis­ky Blen­der und sein Unter­neh­men „Com­pass Box“ ist eine „Bou­tique Scotch Whis­ky Blen­ding Com­pa­ny“, eine klei­ne Fir­ma, die Whis­kys kunst­voll zu eige­nen Krea­tio­nen ver­schnei­det. Als er Com­pass Box im Jah­re 2000 grün­de­te, nahm er sich die alten schot­ti­schen Whis­ky Blen­der des 19. Jahr­hun­derts zum Vor­bild und folg­te ihrem Selbst­ver­ständ­nis. Das Ergeb­nis sind preis­ge­krön­te Whis­kys wie der Gre­at King Street Artist’s Blend oder The Spi­ce Tree, deren Lob­lied sowohl von Ken­nern als auch von Kri­ti­kern rund um den Glo­bus gesun­gen wird.

Speciality Drinks

Port Askaig 12 Jahre

Suk­hin­der Singh, einer der bekann­tes­ten Whis­ky­ex­per­ten Groß­bri­tan­ni­ens, hat die­se sei­nes Erach­tens per­fekt aus­ba­lan­cier­ten Whis­kys selek­tiert. Er kre­ierte die­se Abfül­lun­gen von denen er glaubt, dass sie als ech­te Islay-Klas­si­ker erkannt wer­den. Dazu gehö­ren neben den Port Askaig Abfül­lun­gen auch die die Ele­ments of Islay. Das Design der Fla­schen ist inspi­riert von tra­di­tio­nel­len Apo­the­ker­fla­schen und ‑eti­ket­ten. Der genaue Destil­le­rie­na­me wird auf dem Eti­kett nicht genannt, gleich­wohl ist es durch die jewei­li­gen Abkür­zun­gen, z.B. Bw3 (Bow­mo­re), Lg4 (Lag­avu­lin) & Lp4 (Laphro­aig), natür­lich ersicht­lich. Die klei­ne Zahl dahin­ter reprä­sen­tiert die Num­mer des Bat­ches. Jeder Whis­ky wird als „small batch“ zwi­schen 5 und 20 Fäs­sern ohne Alters­an­ga­be abgefüllt.

The English Whisky Co.

St. George Chapter 13

Die Fami­lie Nel­strop hat in York­shire seit über 500 Jah­ren Getrei­de ange­baut und gemah­len. In Nor­folk am Ufer des River Thet haben sie 2006 mit dem Wis­sen der Whis­ky-Legen­de Ian Hen­der­son Eng­lands ers­te und bis dato ein­zi­ge pro­du­zie­ren­de Sin­gle Malt Whis­ky Destil­le­rie mit dem Namen „St. Geor­ge“ gebaut. Die Destil­le­rie wur­de von der Whis­ky-Legen­de Ian Hen­der­son bera­ten und das ziem­lich gut. Ihre jedes Jahr erschei­nen­den „Chap­ter“ waren von Anfang an sehr viel­ver­spre­chend, egal ob getorft oder unge­torft. Das nun vor­lie­gen­de Chap­ter 13 ist wie­der getorft, aber dabei schön süß und wür­zig. Wer sonst schon alles kennt fin­det hier eine Abfül­lung, die vie­le Vor­ur­tei­le aus­räu­men kann.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.