News

Video: Scottish whisky production / exports ramping up

Mein Co-Autor Ernie – Ernst J. Scheiner hat ein Video entdeckt, das sich mit der boomenden schottischen Whisky-Industrie beschäftigt. Der Kommentar ist englisch, aber recht leicht verständlich und der schottische Akzent hält sich in Grenzen 😉

Der Beitrag des unabhängigen britischen Sendernetzwerks itv zeigt Bilder aus der Tamdhu Distillery und nennt folgende Zahlen und Fakten für die schottische Whisky-Industrie:

  • Jahresverkäufe in Höhe von 4,5 Mrd. Britischen Pfund
  • 20 Mio. Fässer reifen in Schottland (davon 14.500 bei Tamdhu, die großen Sherry-Butts sind am Schluss zu sehen)
  • Selbst in Frankreich wird mehr Whisky in einem Monat verkauft als Cognac in einem Jahr
  • Der wichtigste Markt der Zukunft ist (wenig überraschend) Asien
Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up