Media

Lesestoff: Malt Whisky Yearbook 2015 und Schottland – Zeit für das Beste

Endlich ist sie da – die inzwischen 10. Auflage des Malt Whisky Yearbook. Seit 2006 versorgt uns der Schwedische Herausgeber Ingvar Ronde nicht nur mit interessanten Artikeln bekannter Whiskyautoren (in dieser Ausgabe unter anderem Dominic Roskrow, Gavon D. Smith, Charles Maclean, Ian Buxton und Bernhand Schäfer) sondern vor allem mit den Basisinfos für jeden Whiskyfreund: Beschreibungen aller aktiven und einiger geschlossenen Brennereien in Schottland, Japan und dem Rest der Welt sowie aktuelle Zahlen aus der Industrie zu Produktion, Verkauf und Beleibtheit von Whisky in aller Welt. Viel mehr als Jim Murrays Whisky-Bible ist das Malt Whisky Yearbook die Bibel der Whiskyfreude – denn probieren kann man selbst, aber die Insiderinformationen, die gibt es nur hier!

Außerdem habe ich vom Verlagshaus GeraNova Bruckmann ein Rezensionsexemplar des Reiseführers Schottland – Zeit für das Beste zugeschickt bekommen. Auf rund 290 Seiten gibt es Highlights, Geheimtipps, Wohlfühladressen und natürlich Routenvorschläge für einen Besuch des gelobten Lands. Die Autoren Udo Haafke und Wilfried Klöpping haben das Ganze nicht nur gut strukturiert, sondern auch mit vielen schönen Fotos versehen. Zuerst werden Schottlands Städte, allen voran natürlich Edinburgh undGlasgow, vorgestellt, dann geht es vom Süden bis in den Norden und natürlich auch auf die Inseln, bevor ein kleiner Sprachführer das Buch abrundet. Aus der Sicht eines Whiskyfreundes ist der vielleicht einzige Kritikpunkt, dass zwar in der Speyside der Malt Whisky Trail erwähnt und auf einige Destillerien eingegangen wird, sie dann aber bei den Inseln fast gänzlich außen vor bleiben. Ansonsten sind die 14,99 € sehr gut angelegt!

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold

Letzte Artikel von Jörg Bechtold (Alle anzeigen)

Scroll Up