News Notes Wissen

Erste Eigenabfüllung von Finde-DEINEN-Whisky.de: Bruichladdich 12 Jahre 2002 Private Cask 0550, 63,4%

Mit großem Stolz präsentieren wir unsere erste Eigenabfüllung von Finde-DEINEN-Whisky.de!

Wir haben uns an einem Private Cask von Bruichladdich beteiligt, dessen anderer Teil an einen lokalen Whisky-Club geht und nur von dessen Mitgliedern erworben werden kann. Das Fass wurde ursprünglich für einen Mitarbeiter der Destillerie abgefüllt, der diese verlassen und das Fass weiterverkauft hat. Der Bruichladdich wurde 2002 destilliert und 2014 abgefüllt, ist somit 12 Jahre alt und hat stolze 63,4%!

Es gibt nur 30 Flaschen, von denen 25 in den Verkauf kommen (und einige schon reserviert sind). Die Flaschen sind durchnummeriert und werden von 6-30 in der Reihenfolge des Kaufs vergeben.

Tasting Notes

  • Farbe: Gelbgold.
  • Nase: Extrem würzig (Nelken?), frisch gemähte Sommerwiese, schön süß.
  • Mund: Die 60+ Prozent prickeln gewaltig, aber nicht unangenehm. Wird dann schnell süß und cremig, Vanille mit Nelken.
  • Hals: Sehr voll und warm, viel Würze, cremige Vanille und ein Spritzer Zitrusaroma.
  • Wasser: Verträgt er, braucht er aber nicht.
  • Fazit: Warum eigentlich „Advanced Cask Enhancement“, wenn ein purer Laddie so gut ist?

Bruichladdich 12 Jahre 2002 Private Cask 0550, 63,4% bei Finde-DEINEN-Whisky.de kaufen

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up