News Notes

Fujikai 10 Years – Japanese Single Malt

Trotz der Knappheit bei japanischem Whisky freut sich das Bremer Spirituosen Contor das Erscheinen der neuen, streng limitierten Abfüllung FUJIKAI 10 JAHRE bekannt zu geben. Hergestellt wurde der Whisky in der 1952 gegründeten MONDE SHUZO Brennerei, welche in Fuefuki, in der Yamanashi Präfektur beheimatet ist. Der Name der Abfüllung ist eine Kombination aus „FUJI“, dem nahe der Brennerei gelegenen Berges und „KAI“, dem alten Namen der Yamanashi Präfektur.

FUJIKAI 10 Jahre ist ein großartiger japanischer Single Malt der mit 43% Vol. und in traditionellen 500 ml Flaschen abgefüllt wurde. Der Whisky lagerte für mindestens 10 Jahre in ehemaligen Bourbon Fässern um seine Reife zu erlangen. FUJIKAI 10 Jahre ist für den deutschen Markt auf 900 Flaschen limitiert und ab Anfang September erhältlich. Weltweit gibt es nicht mehr als 8.500 Flaschen.

Tasting Notes:

  • Farbe: Dunkles Bernstein
  • Nase: Zuerst entwickelt sich das feine Aroma von Torf, um jedoch sogleich einer vollen, aromatischen Vanillenote Platz zu geben.
  • Gaumen: Trocken und kraftvolle Holznoten. Aromen von Veilchen, Hauch von Leder und Tabak-Blättern.
  • Abklang: Ein langer, eleganter Abklang mit einer wunderbaren, trockenen Süße.

Der UVP für den Fujikai 10 Years, 43% in der 0,5 Liter-Flasche bei 49,90 €.

(Pressemitteilung)

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up