News

The Glenlivet gibt neue Qualität der Nàdurra-Range bekannt

Pernod Ricard Deutschland erweitert mit The Glenlivet Nàdurra Peated Whisky Cask Finish sein Portfolio um eine ausgezeichnete Qualität. Der Single Malt ist der dritte zur Nàdurra-Range zählende Whisky, bei dem sich das gekonnte Experimentieren der Destillerie mit unterschiedlichen Fässern in besonderer Weise zeigt. Die Raffinesse des neuen The Glenlivet Nàdurra Peated Whisky Cask, der die eleganten Holztöne unverwechselbar vereint, liegt in seinem revolutionären Finish. Dieses erhält er durch die Reifung in Fässern, in denen zuvor stark torfiger Whisky lagerte. Die Noten von reifem Obst und feinwürziger Vanille, vereint mit den zart-rauchigen Nuancen, bilden die perfekte Balance zwischen den klassisch sanften und fruchtigen Aromaprofilen, für die die Brennerei The Glenlivet bekannt ist.

Wie auch The Glenlivet Nàdurra Oloroso und The Glenlivet Nàdurra First Fill Selection wird die neue Nàdurra-Qualität sorgfältig von Hand und in geringen Mengen ohne Kältefiltrierung abgefüllt, um die Komplexität, Vollmundigkeit und cremige Textur hervorzubringen. Der Scotch verkörpert viele von Gründer George Smith im 19. Jahrhundert kreierte Methoden: Smith verwendete bei der Herstellung seiner ursprünglichen Single Malts Torfrauch, um gemälzte Gerste zu trocknen. Auf diesem Prozess basiert der Begriff „Nàdurra“, der im Gälischen „natürlich“ bedeutet und die reine Handwerkskunst veranschaulicht.

Alan Winchester, Master Distiller bei The Glenlivet, erläutert den Schaffensprozess folgendermaßen: „Für The Glenlivet Nàdurra Peated Whisky Cask Finish haben wir an jedem Fass gerochen und es genauestens untersucht, um die ideale Ausgewogenheit zwischen angenehm fruchtigen und rauchigen Noten im Single Malt sicherzustellen. Die Nàdurra-Edition zu entwickeln, war unbeschreiblich erfüllend: Sie gab uns Gelegenheit, sehr innovativ zu handeln und gleichzeitig die enorme Leidenschaft sowie den kompromisslosen Qualitätsanspruch von George Smith zu begreifen.“

„In The Glenlivet Nàdurra Peated Whisky Cask Finish verbindet sich außergewöhnliche Kreativität mit echter Authentizität: Trotz der visionären Methoden trägt er hundertprozentig die Handschrift der Destillerie. Wir sind sicher, dass dieser beeindruckende Single Malt aus der Region Speyside Whisky-Enthusiasten überraschen und begeistern wird. Er ist eine Hommage an den Scotch von The Glenlivet, mit dem alles begann. Wir freuen uns, ihn in unser edles Whisky-Sortiment aufnehmen zu können“, sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager der Prestige Selection und Whiskys.

The Glenlivet Nàdurra Peated Whisky Cask Finish hat einen Alkoholgehalt von 61,5% Vol. und wird in hochwertigen Glasflaschen abgefüllt. Der Single Malt ist ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

(Pressemitteilung von Pernod Ricard Deutschland)

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up