News

Neue Abfüllungen: Ledaig 19 Jahre mit Marsala Cask Finish und Tobermory 21 Jahre Manzanilla Cask Finish (limitiert)

Der Importeur TeamSpirit informiert über zwei neue Abfüllungen, die diesen Monat in den Fachhandel kommen:

LEDAIG 19 Jahre mit Marsala Cask Finish

Der LEDAIG AGED 19 YEARS Single Malt Scotch Whisky ist einer der ersten Whiskys der in Tobermory Destillerie nach Wiederaufnahme der Produktion von getorften Whiskys im Jahr 1997 produziert wurde. Er lagerte fast zwei Jahrzehnte in Eichenfässern, bevor er für die letzten Monate seiner Reifezeit in Marsala Wein Fässer umgefüllt wurde. Das Ergebnis ist ein wundervoll reicher, süß getorfter Single Malt.

  • Farbe: Kräftiges Gold
  • Nase: Eine faszinierende Balance von schwarzem Pfeffer und Rauchigkeit mit Spuren von Dessert Wein, getrockneten Früchten, Zitrus, Toffee und delikatem Ingwer und Nelken
  • Geschmack: Großartige Süße, Noten von Zitrus Früchten, Beeren und Weintrauben, süßer Toffee und Spuren von dunkler Schokolade entwickeln sich zu einer intensiven Torf-Explosion von schwarzem Pfeffer und Lagerfeuer-Rauch
  • Finish: Langanhaltend, Pfeffer, Rauch mit einem fruchtigen Ton

Un-chill filtered / 51 % vol. , 0,7 L / UVP 176,00 €

Tobermory 21 Jahre Manzanilla Cask Finish

Tobermory 21 Jahre Manzanilla Cask Finish ist eine von mehreren Sonderabfüllungen, die in den nächsten Jahren herausgebracht werden. Nur 9 Fässer wurden ursprünglich befüllt und für über 20 Jahre eingelagert, bevor der Whisky die letzten Monate seiner Reifezeit in ehemaligen Manzanilla Fässern verbrachte. Abgefüllt in Fassstärke mit 53,8 % vol., limitiert und einmalig.

  • Farbe: Bernstein
  • Nase: Spuren von getrockneten Früchten, Birnen, Zitronen, Toffee, gewürzte Orange, Leder und Eiche
  • Geschmack: Trocken und leicht ölig. Zitronen und getrocknete Früchte, Spuren von Kaffee und Bitterschokolade, intensive Eiche und subtile Vanillenoten mit gewürzter Orange
  • Finish: Trocken und lang anhaltend mit Spuren von Zitronen, getrockneten Früchten und Gewürzen

Un-chill filtered / 53,8 % vol., 0,7 L / UVP 185,00 €

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up