News

Kilbeggan präsentiert sich im neuen Design und unterstützt damit den kontinuierlichen Wachstumserfolg

Für noch mehr Aufmerksamkeit am Regal: Ab Oktober 2017 zeigt sich der irische Whiskey Kilbeggan im neuen, hochwertigen Design. Das neue Etikett hebt das Produkt im Regal hervor und unterstützt die Positionierung im Irish Whiskey Segment – einer stark wachsenden Kategorie. Zudem wird auch die Produktrange aktualisiert: Kilbeggan 8 Jahre wird ab sofort durch Kilbeggan Single Grain ersetzt – einem deutlich hochwertigeren Premium Blend, mit bis zu 15 Jahre altem Whiskey und verschiedenen Fassveredelungen.

Neuer Look für weiteres Wachstum

Inspiration für das neue Flaschenetikett war die Destillerie von Kilbeggan – diese ist die älteste lizensierte Whiskey Destillerie Irlands. Das neue Flaschenlabel wurde mit Kupferfolie sowie einer besonderen Prägung veredelt. Das zentrale grüne Logo und die Flaschenform bleiben erhalten und garantieren die Wiedererkennung beim Konsumenten: „Das neue Design ist deutlich hochwertiger und positioniert Kilbeggan klar als Irish Whiskey – einer stark nachgefragten Kategorie“, sagt Nicole Ehlen, Marketing Director Western Europe bei Beam Suntory. „Unser Ziel ist es, mit dem neuen Design die Qualität und Geschichte von Kilbeggan hervorzuheben und das kontinuierlich starke Markenwachstum weiter zu unterstützen.“

Starke Aktivitäten für einen starken Abverkauf ¹

Kilbeggan ist sowohl im Absatz (+61 Prozent) als auch im Umsatz (+63 Prozent) die am stärksten wachsende Irish Whiskey Marke in Deutschland. Mit 3,4 Flaschen pro Woche belegt die Marke mittlerweile Platz zwei in der Rotation. Ein weiterer Erfolg: Zu Ostern, einem der wichtigsten Aktionszeiträume, verzeichnete Kilbeggan ein Wachstumshoch mit dreifachem Absatzplus und platzierte sich ein weiteres Mal als die Nummer zwei im Irish
Whiskey Markt. ²

  1. Quelle: NFF, Retail C&C, MAT Juli 2017 vs. 16.
  2. Quelle: +176% NFF, Retail + C&C, YTD April, & March 16 vs. 17.

Dieses Wachstum ist nicht zuletzt auf starke Aktivitäten im Handel zurückzuführen. Neben dem Design-­Relaunch investiert Beam Suntory auch in der zweiten Jahreshälfte verstärkt in die Marke: Eine limitierte Geschenkverpackung mit Tumbler sorgt für zusätzlichen Kaufanreiz, hochwertige Displays erhöhen die Aufmerksamkeit am POS. Ein zusätzlicher Neckhanger macht auf das neue Design aufmerksam – ein besonderes Couponing erhöht die Kaufhäufigkeit und zieht neue Konsumenten in die Kategorie.

Premium Produktportfolio durch neuen Kilbeggan Single Grain

Neben der neuen Optik wird auch die Produktrange aktualisiert: Kilbeggan Single Grain Whiskey ersetzt ab sofort Kilbeggan 8 Jahre. Single Grain ist ein deutlich hochwertigerer Premium Blend aus verschiedenen Altersstufen von bis zu 15 Jahren. Durch die Lagerungen in verschiedenen Fässern, unter anderem PX Sherry, Madeira und Bordeauxwein, erhält Single Grain einen besonders komplexen Geschmack. Dieser Premium Irish Whiskey hat 43 % Vol. und ist für 27,99 Euro im Handel erhältlich.

(Pressemitteilung Beam Suntory Deutschland)

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up