Events Tastings

Rückblick: Bruichladdich Day mit Jim McEwan bei Whisky & Dreams in Eppertshausen

Am Frei­tag den 26. Novem­ber fand in Epperts­hau­sen zwi­schen Darm­stadt und Aschaf­fen­burg der Bruich­lad­dich Day mit Jim McE­wan statt. Aus­rich­ter waren die von vie­len Mes­sen bekann­te Fir­ma Whis­ky & Dreams des Lad­die­coll­ec­tor René Arm.

Die Pipers zur Begrüßung Im Haus der Ver­ei­ne am Bahn­hof begrüß­ten einen gut hör­bar drei Pipers, im Unter­ge­schoss waren Bar und Ver­kaufs­stand auf­ge­baut. Man konn­te sich also schon mal gut auf­wär­men und an den vie­len Tischen gemüt­lich zusam­men sit­zen. Die Gäs­te­schar war bunt gemischt, dar­un­ter vie­le bekann­te Gesich­ter aus den ein­schlä­gi­gen Foren. 

Jim McEwan in action Die Ver­an­stal­tung war aus­ver­kauft, was man spä­tes­tens beim im Ober­ge­schoss an lan­gen Tischen statt­fin­den­den Mas­ter Class Tasting merk­te. So vie­le Leu­te auf einem Hau­fen hat­te Epperts­hau­sen bestimmt schon lan­ge nicht mehr gese­hen 😉 Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch René Arm leg­te sich Jim McE­wan dann auch mäch­tig ins Zeug, pack­te sei­ne bekann­ten Geschich­ten aus und sorg­te für vie­le Lacher und gute Laune. 

Veranstalter René Arm beim Nosen Zu Trin­ken gab es natür­lich auch was: Den Anfang mach­te der jun­ge (5–6yo) Orga­nic aus eigens für Bruich­lad­dich pro­du­zier­ter Bio-Gers­te, gefolgt von der exklu­si­ven 19yo Bour­bon Cask Abfül­lung für Whis­ky & Dreams, die es nur an die­sem Abend zu kau­fen gab. Ich habe mir natür­lich eine Fla­sche (mit Unter­schrift von Jim McE­wan) gesichert. 

Nach Zwi­schen­spiel einer loka­len Band mit schot­ti­schen und iri­schen Lie­dern ging es wei­ter mit einem eben­falls exklu­si­ven 2003 Bruich­lad­dich Port Cask mit 57,5%, sel­ec­ted by Jim McE­wan for Whis­ky & Dreams gefolgt vom neu­en 21yo Black Art 2 mit 50%. Die neue Edi­ti­on fällt etwas süßer und wein­las­ti­ger aus als die ers­te, nicht jeder­manns Sache, aber lecker. 

Nach einer wei­te­ren Musi­ka­li­schen Ein­la­ge folg­ten dann die Abfül­lun­gen für die Torf­na­sen: Port Char­lot­te An Turas Mor, ein Vat­ting (“Mul­ti Vin­ta­ge”) der bis­he­ri­gen PCs mit 40ppm, und als Absch(l)uss der Octo­mo­re 3, ein 5yo mit 57,3%.

Nach so viel flüs­si­gen Genüs­sen war Zeit für etwas Herz­haf­tes. Die Crew des Dead End Aschaf­fen­burg war für das Cate­ring zustän­dig und hat­te lecke­re Vor­spei­sen­tel­ler, u.a. mit Blät­ter­teig-Hag­gis-Pas­te­ten, ein Ragout sowie Cra­nachan (Bee­ren­creme mit Hafer­mehl) vor­be­rei­tet. Sehr überzeugend!

Die gut bestückte Bar Danach kam der gemüt­li­che Teil, die Bar bot wie bei Bruich­lad­dich nicht anders zu erwar­ten genü­gend Aus­wahl. Pro­biert habe ich unter ande­rem einen der diver­sen Links, die Abfül­lung vom Islay Fes­ti­val 2009 sowie den Full Strength.

Dabei habe ich wie­der mal fest­ge­stellt, dass mir Bruich­lad­dich aus einem Bour­bon Cask ein­fach bes­ser schmeckt als die gan­zen Wein­fass-Finis­hes, von Dark Sher­ry (1986!) viel­leicht mal abgesehen.

Ein sehr net­ter Abend, der gegen Mit­ter­nacht lang­sam zu Ende ging. Das Hotel war nicht weit, aber die Stra­ßen glatt und am nächs­ten Mor­gen muss­te ich mein Auto erst mal von einer Men­ge Schnee und einer dicken Eis­schicht befrei­en. Jim McE­wan hat­te es da deut­lich ein­fa­cher, er kam stil­echt im Land Rover Dis­co­very und wur­de zudem gefahren 🙂

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

2 Kommentare zu “Rückblick: Bruichladdich Day mit Jim McEwan bei Whisky & Dreams in Eppertshausen

  1. Sehr schöner Bericht, Jörg.…

  2. Dan­ke Jörg für die schöne Zusam­men­fas­sung und allen, die an die­sem Abend da waren. Wir wer­den auch wei­ter­hin unser bes­tes für Bruich­lad­dich geben. 

Kommentare sind geschlossen.