Wissen

Raritäten bei Finde-DEINEN-Whisky.de

Ardbeg Feis Ile 2010 Cask #2761
Join the The Scotch Malt Whisky Society

In unse­rem Online-Shop Finde-DEINEN-Whisky.de kon­zen­trie­ren wir uns auf klei­ne und unab­hän­gi­ge Abfül­ler und deren Sin­gle-Cask-Abfül­lun­gen und ergän­zen die­se mit aus­ge­such­ten Ori­gi­nal­ab­fül­lun­gen, oft in erhöh­ter Trink- oder Fassstärke.

Doch der Feind des Guten ist bekannt­lich das Beson­de­re, und des­halb haben wir eini­ge Fla­schen in Kom­mis­si­on genom­men, die auch die Samm­ler unter den Whis­ky­freun­den ansprechen.

In der Rubrik Rari­tä­ten fin­den Sie die neu­en Fla­schen, von denen wir bis auf weni­ge Aus­nah­men nur eine Fla­sche auf Lager haben:

Ardbeg Feis Ile 2010 Cask #2761Dar­un­ter fin­den sich von der Kult-Destil­le­rie Ard­beg auf der Isle of Islay die belieb­te Abfül­lung Ard­beg Rol­ler­coas­ter und der Ard­beg Super­no­va Com­mit­tee Release sowie als ganz beson­de­res Stück der Ard­beg 1995 Sin­gle Cask #2761 Feis Ile 2010 in einer auf­wän­di­gen Box mit einem Pin des Ard­beg-Mas­kott­chens „Shor­tie“. Das hat natür­lich sei­nen Preis…

Lagavulin Islay Jazz Festival 2013Vom sel­ben Fes­ti­val-Jahr gibt es auch den Lag­a­vu­lin 1994 Sin­gle Cask #3210 Feis Ile 2010, 52,7% sowie den Lag­a­vu­lin 1995 Islay Jazz Fes­ti­val 2013, 51,9%. Ergänzt wird das Ange­bot durch die Laphro­aig Càir­de­as Mas­ters Edi­ti­on (Feis Ile 2010), 57,3% und den Laphro­aig Càir­de­as Ori­gin (Feis Ile 2012), 51,2%. Dazu den Laphro­aig 10 Jah­re Cask Strength Batch 001, die ers­te Abfül­lung aus die­ser Serie.

Bereits etwas län­ger im Ange­bot sind der Bruichlad­dich Octo­mo­re 06.1 Scot­tish Bar­ley, der sicher­lich bald deut­lich teu­rer wer­den wird, sobald die nächs­te Abfül­lung auf dem Markt ist. Und eine Fla­sche des Abhainn Dearg Spi­rit of Lewis First Release, 40%, die im Jahr 2010 nach Deutsch­land kam.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.