Travel

Infografik vom Alkoblog: Whisky-Destillerie-Touren im Vergleich

Infografik Destillerie Touren
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Infografik Destillerie TourenDas Alko­blog ist ein Maga­zin für Genie­ßer von hoch­wer­ti­gen Spi­ri­tuo­sen und Bier-Spe­zia­li­tä­ten mit inter­na­tio­na­lem Fokus. Seit Juli 2007 berich­tet die Redak­ti­on über hoch­pro­zen­ti­ge Neu­hei­ten und stellt inter­es­san­te Geschenk­ideen für Genie­ßer und Gour­mets vor.  Ob Whis­ky, Rum, Gin oder neue Craft Bie­re – das Alko­blog ver­kos­tet alle Spe­zia­li­tä­ten selbst und bespricht sie in eige­nen Testberichten.

Zuletzt waren sie in Schott­land, haben eini­ge Destil­le­rien besucht und hat­ten so die Idee zu einer Info­gra­fik zu Destillerie-Touren.

Wer eine Whis­ky­rei­se durch Schott­land plant, steht vor der Qual der Wahl: Wel­che der über 100 akti­ven Bren­ne­rei­en soll man besu­chen? Wo lohnt sich eine Tour mit Ver­kos­tung? Zu die­sen Fra­gen hat das Alko­blog recher­chiert, Destil­le­rien kon­tak­tiert und eine Info­gra­fik zusam­men­ge­stellt. Auf einen Blick zeigt die Gra­fik, wo man wie vie­le Whis­kys ver­kos­ten darf und was der Spaß kostet.

Eine sol­che Gra­fik ist natür­lich nie ganz voll­stän­dig, über die Qua­li­tät der Füh­run­gen an sich gibt sie zum Bei­spiel gar kei­ne Aus­kunft und es feh­len Anga­ben zu den ver­kos­te­ten Abfül­lun­gen. Manch­mal bekommt man Stan­dards, manch­mal beson­de­re Abfül­lun­gen und ab und zu sogar New Make. Aber die Gra­fik gibt zumin­dest einen ers­ten Über­blick und hilft bei der Reiseplanung.

Apro­pos Rei­se­pla­nung: Für einen Über­blick über alle schot­ti­schen Destil­le­rien fin­det Ihr in unse­rem Online-Shop Finde-DEINEN-Whisky.de eine Schott­land Destil­le­rien Kar­te im For­mat 60 × 42 cm, bei der ein Book­let mit den Adres­sen und Kon­takt­da­ten mit­ge­lie­fert wird.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.