News Notes Wissen

Erste Eigenabfüllung von Finde-DEINEN-Whisky.de: Bruichladdich 12 Jahre 2002 Private Cask 0550, 63,4%

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Mit gro­ßem Stolz prä­sen­tie­ren wir unse­re ers­te Eigen­ab­fül­lung von Finde-DEINEN-Whisky.de!

Bruichladdich_12_2002_PrivateCask0550_1000x833Wir haben uns an einem Pri­va­te Cask von Bruichlad­dich betei­ligt, des­sen ande­rer Teil an einen loka­len Whis­ky-Club geht und nur von des­sen Mit­glie­dern erwor­ben wer­den kann. Das Fass wur­de ursprüng­lich für einen Mit­ar­bei­ter der Destil­le­rie abge­füllt, der die­se ver­las­sen und das Fass wei­ter­ver­kauft hat. Der Bruichlad­dich wur­de 2002 destil­liert und 2014 abge­füllt, ist somit 12 Jah­re alt und hat stol­ze 63,4%!

Es gibt nur 30 Fla­schen, von denen 25 in den Ver­kauf kom­men (und eini­ge schon reser­viert sind). Die Fla­schen sind durch­num­me­riert und wer­den von 6–30 in der Rei­hen­fol­ge des Kaufs vergeben.

Tasting Notes

  • Far­be: Gelbgold.
  • Nase: Extrem wür­zig (Nel­ken?), frisch gemäh­te Som­mer­wie­se, schön süß.
  • Mund: Die 60+ Pro­zent pri­ckeln gewal­tig, aber nicht unan­ge­nehm. Wird dann schnell süß und cre­mig, Vanil­le mit Nelken.
  • Hals: Sehr voll und warm, viel Wür­ze, cre­mi­ge Vanil­le und ein Sprit­zer Zitrusaroma.
  • Was­ser: Ver­trägt er, braucht er aber nicht.
  • Fazit: War­um eigent­lich „Advan­ced Cask Enhan­ce­ment“, wenn ein purer Lad­die so gut ist?

Bruichlad­dich 12 Jah­re 2002 Pri­va­te Cask 0550, 63,4% bei Finde-DEINEN-Whisky.de kaufen


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.