Wissen

Neu bei Finde-DEINEN-Whisky.de: Tasting-Samples für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis

Tasting-Set für Einsteiger
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Bei mei­nen Tas­tings wer­de ich oft gefragt, ob es die ver­kos­te­ten Abfül­lun­gen auch als Sam­ples gibt, um das Erleb­te in aller Ruhe noch­mal zu Hau­se nach­voll­zie­hen zu kön­nen. Das brach­te mich auf die Idee, in mei­nem Shop fer­ti­ge Sets in unter­schied­li­chen Zusam­men­stel­lun­gen anzu­bie­ten, die einen güns­ti­gen Ein­stieg in die Welt des Whis­kys ermöglichen.

Nun gibt es lei­der nicht alle Abfül­lun­gen auch als Minia­tu­ren und selbst abge­füll­te Sam­ples möch­te nicht jeder kau­fen, sei es aus Ver­trau­ens- oder Hygie­ne­grün­den. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, was man aus dem Ange­bot an 5cl-Minia­tu­ren zusam­men­stel­len könnte.

Her­aus gekom­men sind drei Tas­ting-Sets für Ein­stei­ger, Fort­ge­schrit­te­ne und Pro­fis, jeweils bestehend aus 5 Minia­tu­ren à 5cl und ver­packt in wei­ße Maxi­brief-Kar­tons mit einem Auf­kle­ber und einem Book­let mit Tas­ting-Notes zu jedem Sample:

Tasting-Set für EinsteigerDas Tas­ting-Set für Ein­stei­ger ent­hält fol­gen­de Abfül­lun­gen: Glen­tur­ret 10 Jah­re, 40%Edra­dour 10 Jah­re, 40%Deans­ton 12 Jah­re, 46,3%High­land Park 12 Jah­re, 40%Big Peat Islay Blen­ded Malt, 46%. Es ver­eint sanf­te bis kräf­ti­ge Whis­kys aus den High­lands und von der Isle of Islay und bie­tet einen guten Über­blick über die Grund­ar­o­men der Whis­ky-Welt mit Abfül­lun­gen, die auch als Groß­fla­schen güns­tig zu haben sind.

Tasting-Set für FortgeschritteneDas Tas­ting-Set für Fort­ge­schrit­te­ne ent­hält fol­gen­de Abfül­lun­gen: Slyrs Bava­ri­an Sin­gle Malt, 43%Glen­glas­saugh Revi­val, 46%Armorik Whis­ky Bre­ton Clas­sic, 46%Ben­ro­mach 10 Jah­re, 43%Ledaig Peated 10 Jah­re, 46,3%. Neben dem wohl bekann­tes­ten deut­schen Whis­ky als Ein­stieg geht die Rei­se von der Spey­si­de über Frank­reich hin zu leicht bis kräf­tig rau­chi­gen Mal­ts aus Schott­land. Die Groß­fla­schen sind hier schon etwas teu­rer und füh­ren zu Aro­men, die über das Ein­stei­ger-Set hinausgehen.

Tasting-Set für ProfisDas Tas­ting-Set für Pro­fis ent­hält fol­gen­de Abfül­lun­gen: Glen­fid­dich 18 Jah­re, 40%Kilcho­man Machir Bay, 46%Ben­Riach Curio­si­tas, 46%Lon­grow Peated, 46%Sän­tis Malt Edi­ti­on Drei­fal­tig­keit, 52%. Der Glen­fid­dich zeigt als Ein­stieg, dass Alter und eine gute Fass­aus­wahl eben doch einen gro­ßen Unter­schied aus­ma­chen. Dann wird es wild, mit jun­gen und kräf­tig getorf­ten Whis­kys aus Islay, der Spey­si­de, Camp­bel­town und zuletzt der Schweiz mit einem Whis­ky, des­sen Malz nicht nur getorft, son­dern auch noch über Buchen­holz geräu­chert wurde.

Mit den Tas­ting-Sets von Finde-DEINEN-Whisky.de kann jeder für wenig Geld den pas­sen­den Whis­ky für sei­nen Geschmack finden!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.