Events

Rückblick: Munich Whisky & Bar Festival 2008 ein voller Erfolg!

Der glückliche Gewinner (c) whiskyfanpage.deAm letz­ten Wochen­en­de war ich auf dem Munich Whis­ky & Bar Fes­ti­val 2008. Mit 3400 Besu­chern an drei Tagen war es im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes ein vol­ler Erfolg. Mit der Rück­kehr auf die Pra­ter­in­sel kam auch die Viel­falt der Aus­stel­ler zurück, was von den Besu­chern deut­lich hono­riert wur­de. Neben der eigent­li­chen Mes­se gab es auch ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm. Im Vor­feld bereits Aktio­nen in und mit Mün­che­ner Bars, wäh­rend des Fes­ti­vals Vor­trä­ge und Mas­ter­clas­ses sowie jeden Abend Din­ners mit Whis­ky & Food. Eines davon wur­de von slowdrink.de orga­ni­siert, an deren Stand ich am Sams­tag abend aus­ge­hol­fen habe – eine inter­es­san­te Erfah­rung, mal auf der ande­ren Sei­te des Tisches zu stehen.

Eben­falls am Sams­tag wur­de der Preis des Gewinn­spiels über­ge­ben, das die WHISKYFANPAGE und FINEST SPIRITS aus­ge­rich­tet hat­ten. Chef­or­ga­nisia­tor Frank-Micha­el Böer über­reich­te dem Gewin­ner Andre­as Zin­nert eine Fla­sche des Mes­se­whis­ky (Cly­ne­lish 11yo von Hart Brot­hers) mit Unter­schrif­ten von Ali­s­ta­ir Hart und Jim Murray.

Am Sonn­tag ließ der Andrang etwas nach, dadurch gab es mehr Zeit für gute Gesprä­che mit den Aus­stel­lern. High­lights waren aus mei­ner Sicht eini­ge Caden­heads-Abfül­lun­gen (Dum­bar­ton 18yo, North Bri­tish 19yo Sin­gle Grain, Roy­al Brack­la), von Adel­phi der Ros­send Cast­le (Ault­mo­re) und Ben Nevis Blend 37yo, der lei­der zu teu­re Glen­ro­thes 1975 (265 €!), der auf der Mes­se vor­ge­stell­te Bruich­lad­dich 1986–2008 Dark Sher­ry sowie in Nik­ka Sin­gle Cof­fey Malt 12yo, der in Cof­fey Stills destil­liert wurde.

Eine ganz beson­de­re Ent­de­ckung war der Stand von Georg Hiebl’s Schnaps­idee, einem öster­rei­chi­schen Edel­bren­ner. Von Gemü­se (Papri­ka! Rote Bee­te!) bis Süd­früch­ten wird alles gebrannt, was nicht bei drei auf dem Baum ist und mit dem „Geor­ge“ ist auch ein klas­si­scher Bour­bon-Whis­key (aus 50% Mais/20% Weizen/20% Dinkel/20% Hafer) ver­tre­ten. Ich bin eher bei den klas­si­schen Brän­den geblie­ben und habe die Getreide‑, Brot-(!) und Obst­brän­de ver­kos­tet und mich mit einem Bir­nen- und einem Apfel­brand eingedeckt.

Ich freue mich aufs nächs­te Jahr und wer­de Euch wie immer recht­zei­tig auf den Ter­min hin­wei­sen. Fotos vom Fes­ti­val fin­det Ihr in mei­ner Bil­der­ga­le­rie.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.