Sonstiges

Das verflixte siebte Jahr: Die WHISKYFANPAGE.DE hat mal wieder Geburtstag

Heute, am 13. September 2009, wird die WHISKYFANPAGE sieben Jahre alt. Wieder mal Zeit für einen Rückblick auf das letzte Jahr.

So wahnsinnig viel gibt es eigentlich gar nicht zu erzählen, da ich mich schon seit einiger Zeit mehr auf das WHISKYFANBLOG konzentriere, das es in dieser Form nun auch schon gut dreieinhalb  Jahre lang gibt. Natürlich werden immer wieder Infos ergänzt oder korrigiert, vor allem bei den Online-Shops kommen regelmäßig Seiten dazu (erkennbar an den kleinen roten NEU-Grafiken) und die Messetermine werden regelmäßig gepflegt.

Ergänzungen gab es auch bei der Seite Whisky regional, da es geradezu einen Boom von kleinen Brennereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt. Leider kam dabei bisher nichts wirklich konkurrenzfähiges heraus, auch wenn die Destillate immer besser werden.

Optisch wurden einige Fotos ausgetauscht, meine Reise zum Islay Festival 2008 hatte doch einiges an Material ergeben. Auf der Seite Bilder und Berichte ergänze ich außerdem fortlaufend Fotos von Messen, Tastings, Highland Games und ähnlichen Events.

Seit Anfang 2009 bin ich außerdem auf Twitter aktiv, die aktuellen Updates sind unter anderem auch durch das Tweetboard am linken Rand von Blog und Page komfortabel erreichbar. Die Meldungen fließen außerdem auch in meine Facebook-Seite und Friendfeed-Profil ein. Es ist erstaunlich, wie viele interessante Köpfe aus der Whisky-Szene im letzten Jahr Twitter für sich entdeckt haben. Fast wöchentlich kommen neue Nutzer dazu und es entwickeln sich sehr interessante Dialoge mit Leuten im In- und Ausland, zu denen ich sonst kaum Kontakt gefunden hätte.

Zum Schluss noch ein paar Zahlen: Im letzten Jahr haben rund 60.000 Besucher (Visits) meine WHISKYFANPAGE aufgerufen und dabei fast 180.000 Seitenzugriffe (Page Views) generiert. Das entspricht einem Monatsdurchschnitt von über 5.000 Visits bzw. über 15.000 Page Views. Für das WHISKYFANBLOG lauten die Zahlen 16.500 Visits (rund 1400 pro Monat) und 31.000 Page Views (rund 2.600 pro Monat). Nochmal eine deutliche Steigerung gegenüber letztem Jahr, vor allem beim WHISKYFANBLOG mit mehr als der Hälfte.

Vielen Dank an alle Leser für Eure Treue und Euer Interesse!

Apropos Geburtstag: Auch Serge Valentins whiskyfun.com wurde dieses Jahr sieben Jahre alt und ist aus der Whiskyszene kaum mehr wegzudenken. Herzlichen Glückwunsch! Der Mannheimer Whiskystammtisch wurde zwar erst ein Jahr alt, hat sich dafür aber schon prächtig etabliert und trifft sich wieder am Freitag den 18. September ab 19:30 Uhr in der Algonquin Bar. Wer da keine Zeit hat, kann die Mitglieder und mich auch eine Woche später am 26. und 27. September auf der 1. Whiskymesse Rüsselsheim treffen. Man sieht sich!

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up