Sonstiges

Das verflixte siebte Jahr: Die WHISKYFANPAGE.DE hat mal wieder Geburtstag

Heu­te, am 13. Sep­tem­ber 2009, wird die WHISKYFANPAGE sie­ben Jah­re alt. Wie­der mal Zeit für einen Rück­blick auf das letz­te Jahr.

So wahn­sin­nig viel gibt es eigent­lich gar nicht zu erzäh­len, da ich mich schon seit eini­ger Zeit mehr auf das WHISKYFANBLOG kon­zen­trie­re, das es in die­ser Form nun auch schon gut drei­ein­halb  Jah­re lang gibt. Natür­lich wer­den immer wie­der Infos ergänzt oder kor­ri­giert, vor allem bei den Online-Shops kom­men regel­mä­ßig Sei­ten dazu (erkenn­bar an den klei­nen roten NEU-Gra­fi­ken) und die Mes­se­ter­mi­ne wer­den regel­mä­ßig gepflegt.

Ergän­zun­gen gab es auch bei der Sei­te Whis­ky regio­nal, da es gera­de­zu einen Boom von klei­nen Bren­ne­rei­en in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz gibt. Lei­der kam dabei bis­her nichts wirk­lich kon­kur­renz­fä­hi­ges her­aus, auch wenn die Destil­la­te immer bes­ser werden.

Optisch wur­den eini­ge Fotos aus­ge­tauscht, mei­ne Rei­se zum Islay Fes­ti­val 2008 hat­te doch eini­ges an Mate­ri­al erge­ben. Auf der Sei­te Bil­der und Berich­te ergän­ze ich außer­dem fort­lau­fend Fotos von Mes­sen, Tastings, High­land Games und ähn­li­chen Events.

Seit Anfang 2009 bin ich außer­dem auf Twit­ter aktiv, die aktu­el­len Updates sind unter ande­rem auch durch das Tweet­board am lin­ken Rand von Blog und Page kom­for­ta­bel erreich­bar. Die Mel­dun­gen flie­ßen außer­dem auch in mei­ne Face­book-Sei­te und Fri­end­feed-Pro­fil ein. Es ist erstaun­lich, wie vie­le inter­es­san­te Köp­fe aus der Whis­ky-Sze­ne im letz­ten Jahr Twit­ter für sich ent­deckt haben. Fast wöchent­lich kom­men neue Nut­zer dazu und es ent­wi­ckeln sich sehr inter­es­san­te Dia­lo­ge mit Leu­ten im In- und Aus­land, zu denen ich sonst kaum Kon­takt gefun­den hätte.

Zum Schluss noch ein paar Zah­len: Im letz­ten Jahr haben rund 60.000 Besu­cher (Visits) mei­ne WHISKYFANPAGE auf­ge­ru­fen und dabei fast 180.000 Sei­ten­zu­grif­fe (Page Views) gene­riert. Das ent­spricht einem Monats­durch­schnitt von über 5.000 Visits bzw. über 15.000 Page Views. Für das WHISKYFANBLOG lau­ten die Zah­len 16.500 Visits (rund 1400 pro Monat) und 31.000 Page Views (rund 2.600 pro Monat). Noch­mal eine deut­li­che Stei­ge­rung gegen­über letz­tem Jahr, vor allem beim WHISKYFANBLOG mit mehr als der Hälf­te.

Vie­len Dank an alle Leser für Eure Treue und Euer Interesse!

Apro­pos Geburts­tag: Auch Ser­ge Valen­tins whiskyfun.com wur­de die­ses Jahr sie­ben Jah­re alt und ist aus der Whis­ky­sze­ne kaum mehr weg­zu­den­ken. Herz­li­chen Glück­wunsch! Der Mann­hei­mer Whis­ky­stamm­tisch wur­de zwar erst ein Jahr alt, hat sich dafür aber schon präch­tig eta­bliert und trifft sich wie­der am Frei­tag den 18. Sep­tem­ber ab 19:30 Uhr in der Algon­quin Bar. Wer da kei­ne Zeit hat, kann die Mit­glie­der und mich auch eine Woche spä­ter am 26. und 27. Sep­tem­ber auf der 1. Whis­ky­mes­se Rüs­sels­heim tref­fen. Man sieht sich!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.