News

Einer behält den Überblick: Der Laddiecollector

bruichladdich

Die Islay-Destil­le­rie Bruich­lad­dich ist seit der Über­nah­me durch Jim McE­wan, Mark Rey­nier und Kon­sor­ten nicht nur in aller Mun­de son­dern auch dafür bekannt, eine unüber­schau­ba­re Anzahl an Abfül­lun­gen auf den Markt zu wer­fen – und das jedes Jahr!

Jim McEwan bittet die Engel um Hilfe Was bei ande­ren Bren­ne­rei­en die Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen in heil­lo­ses Cha­os stür­zen wür­de ist hier Kon­zept: Advan­ced Cask Enhance­ment (oder kurz: ACE) heißt hier das, was anders­wo schlicht Finis­hing genannt wird, also die Nach­rei­fung des Whis­ky in Sherry‑, Rum‑, Wein- und sons­ti­gen Fäs­sern. Die wer­den dann in immer wie­der neu­en Kom­bi­na­tio­nen ver­mischt und mit stän­dig neu­en Namen, Fla­schen­for­men und Eti­ket­ten auf den Markt gewor­fen, bei denen selbst Mas­ter Distil­ler Jim McE­wan den Über­blick ver­lie­ren kann.

Doch Hil­fe naht. René Arm aus dem hes­si­schen Epperts­hau­sen (zwi­schen Darm­stadt und Aschaf­fen­burg) ist lei­den­schaft­li­cher Fan und Samm­ler der Abfül­lun­gen von Bruich­lad­dich und ver­kauft die­se auch durch sei­ne eige­ne Fir­ma Whis­ky & Dreams.

René Arm und Lebensgefährtin Sigrid VorwerkUnter bruichladdich-collection.com hat er nun eine Web­site ein­ge­rich­tet, auf der er alle jemals erschie­ne­nen Abfül­lun­gen auf­lis­ten möch­te. Da das fast eine Lebens­auf­ga­be ist, kon­zen­triert sich die Sei­te fürs Ers­te auf die Abfül­lun­gen ab 2001, wozu neben den Ori­gi­nal­ab­fül­lun­gen auch alle Inde­pen­dent Bot­t­lers sowie die tor­fi­gen Vari­an­ten Port Char­lot­te und Octo­mo­re gehö­ren. Ein Bereich für die Abfül­lun­gen vor 2001 ist in Vor­be­rei­tung. Die Web­site ist dabei pro­fes­sio­nell gestal­tet und sehr über­sicht­lich auf­ge­baut, zu den meis­ten Abfül­lun­gen sind auch Bil­der vorhanden.

Wenn Ihr Infos zu den Abfül­lun­gen von Bruich­lad­dich sucht, hier fin­det Ihr sie bestimmt. Und falls nicht, René kennt sie alle – ein­fach nachfragen!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.